direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Gesamtinhaltsverzeichnis

Nr. 1 / Juli 2000





Die Rolle des Dozenten/der Dozentin im Wandel
Petra Jordan
Lehrerausbildung in Finnland - ein Beispiel auch für die Weiterbildung von Lehrenden an Universitäten?


Monika Rummler


Nr. 2 / November 2000





Ein Konzept zur Personalentwicklung für das wissenschaftliche Personal
Iris Löhrmann/Günter Heitmann
Nr. 3 / Februar 2001





Gutes Lehren ist lernbar
Petra Jordan/Monika Rummler
Evaluation des Weiterbildungsprogramms für das wissenschaftliche Personal - eine zusammenfassende - Auswertung
Hannelore Reiner


Beilage:
Weiterbildungsprogramm zur didaktischen Qualifizierung für Lehrende an der TUB
Nr. 4 / Juni 2001





Ist Supervision ein geeignetes Instrument für die Qualitätssteigerung?
Vera Rabelt
"Fit für Europa" - Ein ESF-Weiterbildungsprojekt
Monika Rummler
Nr. 5 / November 2001





Evaluation der Lehre als Teil der Qualitätssicherung
Günter Heitmann
Nr. 6 / Februar 2002





Teaching for University's Best. Einführung für neue Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen an der TUB
Friederike Demmel/Petra Jordan
„Neue Technologien" in der Hochschullehre -  Qualifizierungsmaßnahmen für den Umgang mit Multimedialen Lehr- und Lernmethoden geplant
Iris Löhrmann


Weiterbildungsbedarfsanalyse für wissenschaftliches Personal. Ergebnisse der Umfrage
Hannelore Reiner
Nr. 7 / Juli 2002





Lernplattformen - Neue Lernwege für die Lehre und  Weiterbildung!?
Iris Löhrmann
eLearning - Warum eigentlich (nicht)?
Klaus Bednarz
Medienkompetenz in der Hochschullehre - ein Projekt zur Motivation und Förderung des Einsatzes Internetgestützter Lehr- und Lernmethoden
Heike Müller/Tanja Pullwitt



Nr. 8 / November 2002





Weiterbildungsprogramm zur Förderung der Qualität der Lehre an der TUB
Nr. 9 / März 2003





WM-Studie und Weiterbildung
Friederike Demmel
Den geheimen Teil einer Promotion offen legen. Erfahrungen mit Supervision für promovierende Menschen an der TUB
Vera Rabelt
Teaching for University's Best. Erste Evaluationsergebnisse des Einführungskurses für neue WM
Petra Jordan
Grundtvig 2-Lernpartnerschaft „Interkulturelles Lehren und Lernen"
Monika Rummler
Nr. 10 / Juli 2003





Interkulturelle Kompetenz für die Lehre trainieren und Lehre interkulturell gestalten
Monika Rummler
Online Lehre lehren - Ein Intensivkurs für Lehrende der TUB
Iris Löhrmann/Heike Müller
Ein Kolleg für Doktorandinnen wird neu eingerichtet
Susanne Plaumann

Nr. 11 / Dezember 2003





Modularisierung - alter Wein in neue Schläuche?
Günter Heitmann
Wissenschaftlichkeit, Bedarfsorientierung und Bodenständigkeit. Zum Konzept der Weiterbildung an der ZEK
Wolfgang Neef
Workshop: Interkulturelle Kommunikation in der Universität
Monika Rummler
Nr. 12 / April 2004





Train the Tutor - Eine online-unterstützte Weiterbildung zum Einstieg in die Lehre für Tutorinnen und Tutoren
Iris Löhrmann/Tanja Pullwitt/
Ute Rometsch
Neue Herausforderungen in Lehre und Weiterbildung:
Das Studienmodul  „Interkulturelle Kompetenzen und Internationale Kooperation" als Beispiel
Andrè Morawski/Bernd Overwien/ Rüdiger Schalla

Nr. 13 / Juli  2004





Das modulare Programm zur Förderung der Qualität der Lehre
Monika Rummler
Programm zur Förderung der Qualität der Lehre -Modulübersicht -
Monika Rummler

Nr. 14 / Januar 2005





Qualitätssicherung in der Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals
Monika Rummler
Ausbau des Programmschwerpunktes „Forschungsmanagement" - ein Vorschlag
Monika Rummler
„Train the Tutor" - Einführungskurse für neue Tutorinnen und Tutoren stoßen auf große Resonanz
Ute Rometsch

Nr. 15 / März 2005





Best- Practice- Auszeichnung für die Qualifizierung
„Online Lehre lernen" - und weiter geht´s!
Online- Lehre Team


eLearning an der TU


Sabina Jeschke/Oliver Pfeiffer/ Christian Thomsen
Wie hätten Sie´s denn gerne?
Hannelore Reiner
NEU: Der didaktische Stammtisch
Monika Rummler

Nr. 16 / September 2005





10 Jahre Weiterbildung für das Wissenschaftliche Personal
Hannelore Reiner
Wie hätten Sie's denn gerne? - Teil 2
Monika Rummler
ReUse it! - TU Berlin auf dem Weg zur nachhaltigen Universität
Frank Becker
Nr. 17 / Februar 2006





Was bedeutet „Qualität der Lehre"?
Monika Rummler
Dr. Patrick Thurian, strategischer Controller für Lehre und Studium zum Thema: Qualitätsmanagement an der TU. Interview
Monika Rummler


Nr. 18 / März 2006





Online-Lehre wird an der TU großgeschrieben! Umfassende Qualifizierungs- und Beratungsmöglichkeiten für alle Lehrende
Iris Löhrmann


<KeOn> Kompetenzentwicklung Online-Lehre. Ein Qualifizierungs- und Beratungskonzept für Hochschullehrende
Anja Wipper/Gabriela Fernandes


Unterstützung der Hochschullehrenden bei der Einführung von E-Learning durch „student consultants"
Anja Wipper
Neu!! Globales Projektmanagement. Ein Qualifzierungsprogramm für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in internationalen Forschungsprojekten
Antje Dohrn/Ines Robbers


Promovieren heißt: Achterbahngefühle von Himmel und Hölle bewältigen können
Vera Rabelt
Nr. 19 / Oktober 2006





Das Modul 12: Geschlechtsspezifische Aspekte des Lehrens und Lernens
Monika Rummler
Lehren für die Zukunft - Expertenworkshop-Reihe für Professorinnen und Professoren der TUB
Ulrike Strate/Monika Rummler
Genderfortbildung für Lehrende an der Fakultät VI. Eine Einführung in die Begrifflichkeiten und wissenschaftlichen Konzepte rund um ‚Gender´
Eva Marie Plonske


Das „Lehrcolloquium" - ein Verfahren zur kollegialen Verbesserung der Lehre?
Monika Rummler
Nr. 20 / November 2006





Studentische Unterstützung für Online-Lehre an der TUB.
Ab sofort neue Förderrunde zur Vergabe studentischer Beraterstunden.
Dr. Anja Wipper


Bedarfsanalyse: Umfrage zu einer Lernplattform begleitend zu den 18 Modulen des Programmschwerpunkts „Förderung der Qualität der Lehre
Dr. Monika Rummler/Klaus Bednarz


Nr. 21 / April 2007





MORE LOVE
Madeleine Porr
Konfliktmanagement in der Lehre
Jasmin Majetic
Gütesiegel für unser hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot
Dr. Monika Rummler
Erste Ergebnisse der Umfrage zur „Lernplattform"
Dr. Monika Rummler
Nr. 22 / September 2007





Programmschwerpunkt "Förderung der Qualität der Lehre" - Konzept, Empfehlungen, Akkreditierung
Dr. Monika Rummler/Petra Jordan
Programm zur Förderung der Qualität der Lehre - Gesamtübersicht
Qualifizierungsprogramm Globales Projektmanagement startet aktualisierten Kursdurchlauf
Iris Löhrmann/Kirsten von der Heiden
Ars Legendi - Ein Preis für „erstklassige Lehre"
Dr. Monika Rummler
Wissenschaftliche Ergebnisse patent verwertet
Peer-Olaf Kalis
Nr. 23 / März 2008





Der Programmschwerpunkt "Forschungsmanagement" - Angebot, Empfehlungen, Perspektive
Dr. Monika Rummler
Programmübersicht
Nr. 24 / September 2008





Die TU Berlin auf dem Weg zu einem Qualitätsmanagementsystem für die Lehre
Prof. Dr. Jörg Steinbach, VP 1
QS2 = QualitätsSicherung von Studiengängen
Nadine Csonka/Dr. Cornelia Raue
Hochschullehre im Aufwind
Ulrike Strate
Ich bewerte meine Hochschule: Meine Uni, die TU
Norbert Herrmann
Die „Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium" des Wissenschaftsrates
Petra Jordan
Studieren nach Plan!? Eine Workloadstudie im Architekturstudiengang


Joanna Pokorska, Valentin Jahn, Marcel Scholz, Martina Regulin
„Ruheständler" Klaus Bednarz
Günter Heitmann
Nr. 25 / November 2009
Ein Jahr Hochschuldidaktische Ring-Vorlesung - Zwischenbilanz und Ausblick -
Dr. Monika Rummler/Petra Jordan M.A.
Das Instrument der Hochschuldidaktischen Ring-Vorlesung - Impulse für einen hochschuldidaktischen Dialog
Dr. Gabriele Wendorf
Neu an der TU: Das Nachwuchsbüro
Susanne Teichmann, Bertram Welker
Der Programmschwerpunkt: "Arbeits- und Managementtechniken"
Dr. Monika Rummler
Nr. 26 / Juni 2010
E-Learning an der TU Berlin. Erfahrungen und Perspektiven
Gabriela Fernandes
Wer hat's erfunden ...
oder wie kam die Online-Lehre an die TUB?
Iris Löhrmann
ISIS/Moodle, Foren, Chats, Wikis, Podcasts ...
Plus und Muss für die Hochschullehre?
Peer-Olaf Kalis/Heike Müller-Sekin
Arbeitsplatz "E-Learning" - Veränderungen im Tätigkeitsbild von Lehrenden
Iris Löhrmann
Globales Projektmanagement +
Ein Blended-Learning-Qualifizierungsprogramm - Linking East
Kirsten von der Heiden
Projektmanagement für den Berufseinstieg
GPM+ -Kurs vermittelt Studierenden und Jungabsolventen Projektkompetenz
Stephan Heilmann
Nr. 27 / April 2011
Hochschuldidaktik - Lehren und Lernen
Programm und Empfehlungen
(mit aktualisierter Modulbeschreibung)
Dr. Monika Rummler
Nr. 28 / Februar 2012
Wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen - Eine Herausforderung auch für die TU Berlin
Ulrike Strate
ZEWK erfolgreich beim Antrag der TU im Bund-Länder-Programm "Für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre"
Peer-Olaf Kalis
Ute Rometsch
Johannes Dietrich
Dr. Monika Rummler
Wissenschaftskommunikation: Präsentieren, kommunizieren, publizieren!
Dr. Monika Rummler
Peer-Olaf Kalis
Gabriela Fernandes
Nr. 29 / Juli 2012
Qualitätspakt Lehre und die hochschuldidaktische Weiterbildung an der TU Berlin
Dr. Gabriele Wendorf
Neu im Programm - Kurse zur guten wissenschaftlichen Praxis in Deutsch und Englisch
Betram Welker
tu wimi plus: Training von hochschuldidaktisch versierten Multiplikator/innen für gute Lehre
Petra Nikol
Dr. Monika Rummler
Nr. 30 / November 2012
Pflege - Erziehung - Karriere und Beruf: Eine ungleiche Gleichung?
Iris Löhrmann
gpm+ ist mehr als nur eine berufliche Zusatzqualifikation
Stephan Heilmann, Bettina Wenzel, Iris Löhrmann
Neue Kurse - 2013 geht es bei gpm+ weiter!
Team Globales Projektmanagement+
Nr. 32 / Januar 2016
Hybrides Curriculum, Empfehlungen, Zertifikat
Dr. Monika Rummler
Drittmittel im Fokus - Strategien einer gezielteren Zukunfts- und Karrieregestaltung durch Weiterbildung
Iris Löhrmann



Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.