Inhalt des Dokuments
Gesamtinhaltsverzeichnis
Nr. 1 / Juli 2000 | |
---|---|
Die Rolle des Dozenten/der Dozentin
im Wandel | Petra Jordan |
Lehrerausbildung in Finnland - ein Beispiel auch
für die Weiterbildung von Lehrenden an Universitäten? | Monika Rummler |
Nr. 2 / November 2000 | |
Ein Konzept zur Personalentwicklung für das
wissenschaftliche Personal | Iris Löhrmann/Günter
Heitmann |
Nr. 3 / Februar 2001 | |
Gutes Lehren ist lernbar | Petra
Jordan/Monika Rummler |
Evaluation des Weiterbildungsprogramms für das
wissenschaftliche Personal - eine zusammenfassende -
Auswertung | Hannelore Reiner |
Beilage: | |
Weiterbildungsprogramm zur didaktischen
Qualifizierung für Lehrende an der TUB | |
Nr. 4 / Juni 2001 |
|
Ist Supervision ein geeignetes Instrument für die
Qualitätssteigerung? | Vera Rabelt |
"Fit für Europa" - Ein
ESF-Weiterbildungsprojekt | Monika Rummler |
Nr. 5 / November 2001 | |
Evaluation der Lehre als Teil der
Qualitätssicherung | Günter Heitmann |
Nr. 6 / Februar 2002 | |
Teaching for University's Best. Einführung
für neue Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen an der TUB |
Friederike Demmel/Petra Jordan |
„Neue Technologien" in der Hochschullehre
- Qualifizierungsmaßnahmen für den Umgang mit Multimedialen
Lehr- und Lernmethoden geplant | Iris Löhrmann |
Weiterbildungsbedarfsanalyse für wissenschaftliches
Personal. Ergebnisse der Umfrage | Hannelore
Reiner |
Nr. 7 / Juli 2002 | |
Lernplattformen - Neue Lernwege für die Lehre
und Weiterbildung!? | Iris
Löhrmann |
eLearning - Warum
eigentlich (nicht)? | Klaus Bednarz |
Medienkompetenz in der Hochschullehre - ein Projekt
zur Motivation und Förderung des Einsatzes Internetgestützter Lehr-
und Lernmethoden | Heike Müller/Tanja Pullwitt |
Nr. 8 / November 2002 | |
Weiterbildungsprogramm zur Förderung der
Qualität der Lehre an der TUB | |
Nr. 9 / März 2003 |
|
WM-Studie und Weiterbildung | Friederike
Demmel |
Den geheimen Teil
einer Promotion offen legen. Erfahrungen mit Supervision für
promovierende Menschen an der TUB | Vera
Rabelt |
Teaching for University's
Best. Erste Evaluationsergebnisse des Einführungskurses für neue
WM | Petra Jordan |
Grundtvig 2-Lernpartnerschaft „Interkulturelles Lehren
und Lernen" | Monika Rummler |
Nr. 10 / Juli 2003 |
|
Interkulturelle
Kompetenz für die Lehre trainieren und Lehre interkulturell
gestalten | Monika Rummler |
Online Lehre lehren - Ein Intensivkurs für Lehrende der
TUB | Iris Löhrmann/Heike Müller |
Ein Kolleg für Doktorandinnen wird neu
eingerichtet | Susanne Plaumann |
Nr. 11 / Dezember 2003 | |
Modularisierung - alter Wein in neue
Schläuche? | Günter Heitmann |
Wissenschaftlichkeit, Bedarfsorientierung und
Bodenständigkeit. Zum Konzept der Weiterbildung an der ZEK |
Wolfgang Neef |
Workshop:
Interkulturelle Kommunikation in der Universität | Monika
Rummler |
Nr. 12 / April 2004 | |
Train the Tutor - Eine online-unterstützte
Weiterbildung zum Einstieg in die Lehre für Tutorinnen und
Tutoren | Iris Löhrmann/Tanja Pullwitt/ Ute Rometsch |
Neue
Herausforderungen in Lehre und Weiterbildung: Das Studienmodul „Interkulturelle Kompetenzen und Internationale Kooperation" als Beispiel | Andrè Morawski/Bernd
Overwien/ Rüdiger Schalla |
Nr. 13 / Juli 2004 | |
Das modulare Programm zur Förderung der Qualität
der Lehre | Monika Rummler |
Programm zur Förderung der Qualität der Lehre
-Modulübersicht - | Monika Rummler |
Nr. 14 / Januar 2005 | |
Qualitätssicherung in der Weiterbildung des
wissenschaftlichen Personals | Monika
Rummler |
Ausbau des
Programmschwerpunktes „Forschungsmanagement" - ein
Vorschlag | Monika Rummler |
„Train the Tutor" - Einführungskurse für
neue Tutorinnen und Tutoren stoßen auf große Resonanz |
Ute Rometsch |
Nr. 15 / März 2005 | |
Best- Practice- Auszeichnung für die Qualifizierung „Online Lehre lernen" - und weiter geht´s! |
Online- Lehre Team |
eLearning an der TU |
Sabina Jeschke/Oliver Pfeiffer/ Christian Thomsen |
Wie hätten Sie´s denn gerne? |
Hannelore Reiner |
NEU: Der
didaktische Stammtisch | Monika Rummler |
Nr. 16 / September 2005 | |
10 Jahre Weiterbildung für das
Wissenschaftliche Personal | Hannelore
Reiner |
Wie hätten Sie's denn
gerne? - Teil 2 | Monika Rummler |
ReUse it! - TU Berlin auf dem Weg zur
nachhaltigen Universität | Frank Becker |
Nr. 17 / Februar 2006 | |
Was bedeutet „Qualität der
Lehre"? | Monika Rummler |
Dr. Patrick Thurian, strategischer Controller für
Lehre und Studium zum Thema: Qualitätsmanagement an der TU.
Interview | Monika Rummler |
Nr. 18 / März 2006 | |
Online-Lehre wird an der TU großgeschrieben!
Umfassende Qualifizierungs- und Beratungsmöglichkeiten für alle
Lehrende | Iris Löhrmann |
<KeOn> Kompetenzentwicklung Online-Lehre.
Ein Qualifizierungs- und Beratungskonzept für
Hochschullehrende | Anja Wipper/Gabriela Fernandes |
Unterstützung der
Hochschullehrenden bei der Einführung von E-Learning durch „student
consultants" | Anja Wipper |
Neu!! Globales Projektmanagement. Ein
Qualifzierungsprogramm für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und
Führungskräfte in internationalen Forschungsprojekten |
Antje Dohrn/Ines Robbers |
Promovieren heißt: Achterbahngefühle von Himmel und
Hölle bewältigen können | Vera Rabelt |
Nr. 19 / Oktober 2006 | |
Das Modul 12: Geschlechtsspezifische Aspekte des
Lehrens und Lernens | Monika Rummler |
Lehren für die Zukunft -
Expertenworkshop-Reihe für Professorinnen und Professoren der
TUB | Ulrike Strate/Monika Rummler |
Genderfortbildung für Lehrende an der Fakultät
VI. Eine Einführung in die Begrifflichkeiten und wissenschaftlichen
Konzepte rund um ‚Gender´ | Eva Marie Plonske |
Das
„Lehrcolloquium" - ein Verfahren zur kollegialen Verbesserung
der Lehre? | Monika Rummler |
Nr. 20 / November 2006 | |
Studentische Unterstützung für Online-Lehre an
der TUB. Ab sofort neue Förderrunde zur Vergabe studentischer Beraterstunden. | Dr. Anja Wipper |
Bedarfsanalyse: Umfrage
zu einer Lernplattform begleitend zu den 18 Modulen des
Programmschwerpunkts „Förderung der Qualität der Lehre |
Dr. Monika Rummler/Klaus Bednarz |
Nr. 21 / April 2007 |
|
MORE LOVE | Madeleine
Porr |
Konfliktmanagement in
der Lehre | Jasmin Majetic |
Gütesiegel für unser hochschuldidaktisches
Weiterbildungsangebot | Dr. Monika Rummler |
Erste Ergebnisse der Umfrage zur
„Lernplattform" | Dr. Monika Rummler |
Nr. 22 / September 2007 | |
Programmschwerpunkt "Förderung der Qualität
der Lehre" - Konzept, Empfehlungen, Akkreditierung |
Dr. Monika Rummler/Petra Jordan |
Programm zur Förderung der Qualität der Lehre -
Gesamtübersicht | |
Qualifizierungsprogramm Globales Projektmanagement
startet aktualisierten Kursdurchlauf | Iris
Löhrmann/Kirsten von der Heiden |
Ars Legendi - Ein Preis für „erstklassige
Lehre" | Dr. Monika Rummler |
Wissenschaftliche Ergebnisse patent
verwertet | Peer-Olaf Kalis |
Nr. 23
/ März 2008 | |
Der Programmschwerpunkt
"Forschungsmanagement" - Angebot, Empfehlungen,
Perspektive | Dr. Monika Rummler |
Programmübersicht | |
Nr. 24 / September 2008 | |
Die TU Berlin auf dem Weg zu einem
Qualitätsmanagementsystem für die Lehre | Prof. Dr.
Jörg Steinbach, VP 1 |
QS2 =
QualitätsSicherung von Studiengängen | Nadine Csonka/Dr.
Cornelia Raue |
Hochschullehre
im Aufwind | Ulrike Strate |
Ich bewerte meine Hochschule: Meine Uni, die
TU | Norbert Herrmann |
Die „Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre
und Studium" des Wissenschaftsrates | Petra
Jordan |
Studieren nach Plan!?
Eine Workloadstudie im Architekturstudiengang |
Joanna Pokorska, Valentin Jahn, Marcel Scholz, Martina
Regulin |
„Ruheständler" Klaus Bednarz | Günter
Heitmann |
Nr. 25 / November
2009 | |
Ein Jahr
Hochschuldidaktische Ring-Vorlesung - Zwischenbilanz und Ausblick
- | Dr. Monika Rummler/Petra Jordan M.A. |
Das Instrument der Hochschuldidaktischen
Ring-Vorlesung - Impulse für einen hochschuldidaktischen
Dialog | Dr. Gabriele Wendorf |
Neu an der TU: Das
Nachwuchsbüro | Susanne Teichmann, Bertram
Welker |
Der
Programmschwerpunkt: "Arbeits- und
Managementtechniken" | Dr. Monika
Rummler |
Nr. 26 / Juni
2010 | |
E-Learning an der TU Berlin. Erfahrungen und
Perspektiven | Gabriela Fernandes |
Wer hat's erfunden ... oder wie kam die Online-Lehre an die TUB? | Iris Löhrmann |
ISIS/Moodle, Foren, Chats, Wikis, Podcasts ... Plus und Muss für die Hochschullehre? | Peer-Olaf
Kalis/Heike Müller-Sekin |
Arbeitsplatz "E-Learning" - Veränderungen im
Tätigkeitsbild von Lehrenden | Iris
Löhrmann |
Globales
Projektmanagement + Ein Blended-Learning-Qualifizierungsprogramm - Linking East | Kirsten von der Heiden |
Projektmanagement für den Berufseinstieg GPM+ -Kurs vermittelt Studierenden und Jungabsolventen Projektkompetenz | Stephan Heilmann |
Nr. 27 / April
2011 | |
Hochschuldidaktik - Lehren und Lernen Programm und Empfehlungen (mit aktualisierter Modulbeschreibung) | Dr. Monika Rummler |
Nr. 28 / Februar
2012 | |
Wissenschaftliche Weiterbildung für
heterogene Zielgruppen - Eine Herausforderung auch für die TU
Berlin | Ulrike Strate |
ZEWK erfolgreich beim Antrag der TU im
Bund-Länder-Programm "Für bessere Studienbedingungen und mehr
Qualität in der Lehre" | Peer-Olaf
Kalis Ute Rometsch Johannes Dietrich Dr. Monika Rummler |
Wissenschaftskommunikation: Präsentieren, kommunizieren,
publizieren! | Dr. Monika Rummler Peer-Olaf Kalis Gabriela Fernandes |
Nr. 29 / Juli
2012 | |
Qualitätspakt Lehre und die
hochschuldidaktische Weiterbildung an der TU Berlin | Dr. Gabriele Wendorf |
Neu im Programm - Kurse zur guten wissenschaftlichen
Praxis in Deutsch und Englisch | Betram
Welker |
tu wimi
plus: Training von hochschuldidaktisch versierten
Multiplikator/innen für gute Lehre | Petra
Nikol Dr. Monika Rummler |
Nr. 30 / November 2012 | |
Pflege -
Erziehung - Karriere und Beruf: Eine ungleiche Gleichung? | Iris Löhrmann |
gpm+ ist mehr als nur eine berufliche
Zusatzqualifikation | Stephan Heilmann, Bettina
Wenzel, Iris Löhrmann |
Neue Kurse - 2013 geht es bei gpm+ weiter! | Team Globales Projektmanagement+ |
Nr. 32 / Januar
2016 | |
Hybrides Curriculum, Empfehlungen,
Zertifikat | Dr. Monika
Rummler |
Drittmittel
im Fokus - Strategien einer gezielteren Zukunfts- und
Karrieregestaltung durch Weiterbildung | Iris
Löhrmann |
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe
Hilfsfunktionen
Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008