direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Controlling und Rechnungslegung

Gamified Accounting – Spielerisch zum Lernerfolg

Fakultät/Institut/Fachgebiet:

Wirtschaft & Management, Betriebswirtschaftslehre, Controlling und Rechnungslegung

Lehrmodul:

  • Bilanzierung und Kostenrechnung

Das ist unsere Zielgruppe:

700 bis 800 Studierende mit Wirtschaftsbezug im Bachelorstudium

Das sind unsere Ziele:

Wir wollen wissenschaftliche Materie durch spielerische Ansätze vermitteln und dabei Vorreiter und Multiplikator in gamifizierter Lehre sein. Wir wollen durch diese Innovationen die Prüfungsergebnisse und den Lernerfolg verbessern. Zusätzlich sollen aber auch Spaß und Freude bei der Erarbeitung der fachlichen Inhalte nicht zu kurz kommen.

Das sind die Merkmale des Lernprojekts:

  • Interactive Voting System
  • E-Assessment
  • Entwicklung rinrt rigrnrn Lern-App

Die Innovation auf den Punkt gebracht:

Wir erweitern die Lehre um digitale Gamification-Elemente, um die selbstständige Beschäftigung der Studierenden mit den Lerninhalten zu fördern und diese jeder Zeit zu ermöglichen. Die Studierenden sollen auf E-Assessments durch passgenaue Aufgaben, die in spielerischer Form aufbereitet werden, bestmöglich vorbereitet werden.

 

Kontakte:

M.Sc. David Dang

E-Mail:

Telefon: 030.314-22001

 

Prof. Dr. Maik Lachmann

E-Mail:

Telefon: 030.314-25334

Controlling und Rechnungslegung

Lupe
Lupe

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Projektkoordination

Dr. Nicole Torjus
Teilprojektkoordination
ZEWK
Sekr. FH 10-1
Raum FH 1006
Fraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
(030) 314-27 315

Heike Müller-Seckin
Beratung Schwerpunkt Online-Lehre
Raum FH 1015
+49(0)30 314-79561