direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Thementisch "Gemeinsam schreiben 2.0"

Zusammenfassung und Fazit des Thementisches
Heike Müller-Seckin

Im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Thementischrunden zum Thema: "Gemeinsam schreiben 2.0" wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten für kooperatives und kollaboratives Schreiben im Netz diskutiert. Dabei wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde zunächst die Unterschiede zwischen kooperativen und kollaborativen Schreibens erörtert. Da in beiden Gruppen die eigenen Erfahrungen sich meist auf Wikis beschränkten, wurden zur besseren Anschaulichkeit Etherpads angelegt und ausprobiert. Die Ergebnisse wurden auf einem ZUMpad gesammelt und gesichert und sind dort unter http://zumpad.zum.de/p/eT13_Thementisch einzusehen.

Die Themen konnten in den zwei kurzen Sitzungen nur angerissen werden, weitere Informationen zu Etherpads und Wikis stehen in dem für die Thementischrunden erstellten ISIS2/moodle Kurs "Gemeinsam Schreiben 2.0" zur Verfügung. Der Kurs ist auch für Gäste freigeschaltet.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.