direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Hochschuldidaktische Ringvorlesung

Wintersemester 2015/16

Prof. Dr. Christian H. Kautz: Untersuchungen zum Lernerfolg in technischen Grundlagenfächern

Lupe

Untersuchungen zum Lernerfolg in technischen Grundlagenfächern

Prof. Dr. Christian H. Kautz

Technische Universität Hamburg-Harburg

15.02.2016

Prof. em. Dr. Dr. Ludwig Huber : Forschendes Lehren im eigenen Fach: Wie die eigene Lehre unter - suchen und auf dieser Basis weiter entwickeln?

Lupe

Prof. em. Dr. Dr. Ludwig Huber

Professor für Hochschuldidaktik und Pädagogik

18.01.2016

Prof Robin Clark: It’s all about engagement!

Lupe

It’s all about engagement!

Prof Robin Clark

Associate Dean for Learning and Teaching, School of Engineering and Applied Science, Aston University, Birmingham, UK

14.12.2015

Prof. Dr. Thomas Friedrich: Studierendenzentrierte Lehre: Projektlabore und Teilinvertierung

Lupe

Studierendenzentrierte Lehre: Projektlabore und Teilinvertierung

Prof. Dr. Thomas Friedrich

Technische Universität Berlin

23.11.2015

Sommersemester 2015

Dr. Jos Beelen: Internationalisation of the curriculum; Obstacles and enablers to implementation

Lupe

Internationalisation of the curriculum; Obstacles and enablers to implementation

Dr. Jos Beelen

Hogeschool van Amsterdam

13. Juli 2015

Dr. Christian Bode: Qualität und Internationalität der Lehre aus europäischer Perspektive

Lupe

Dr. Christian Bode

High Level Group on the Modernisation of Higher Education in Europe

11. Mai 2015


 

 

Prof. Dr. Angela Ittel: Internationalisierung (lehren, lernen, leben) an der TU Berlin

Lupe

Internationalisierung (lehren, lernen, leben) an der TU Berlin

Prof. Dr. Angela Ittel

Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung an der TU Berlin

20. April 2015



Wintersemester 2014/15

apl. Prof. Dr. habil. Ingrid Isenhardt: Diversity in der Ingenieurausbildung: Lehre, Forschung, Organisation

Lupe

apl. Prof. Dr. habil. Ingrid Isenhardt

RWTH Aachen

9. Februar 2015







Prof. Dr. Sabine Hark: Gute Lehre. Was heißt differenzsensibel lehren?

Lupe

Gute Lehre. Was heißt differenzsensibel lehren?

Prof. Dr. Sabine Hark

Technische Universität Berlin

Soziolog_in und Geschlechterforscher_in. Leiter_in des  Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung

12. Januar 2015



Dipl. Soz. Tino Bargel: Die Studierenden sind verschieden! Was heißt das für eine gute Lehre?

Lupe

Die Studierenden sind verschieden! Was heißt das für eine gute Lehre?

Dipl. Soz. Tino Bargel

Universität Konstanz

8. Dezember 2014



 

 

Prof. Dr. Nina Baur: Diversity und Nachwuchsförderung

Lupe

Diversity und Nachwuchsförderung

Prof. Dr. Nina Baur

Technische Universität Berlin
FG Methoden der empirischen Sozialforschung | IfS

10. November 2014







Prof. Peter Goodhew FREng: Engineering Education - how can we do it better?

Lupe

Engineering Education - how can we do it better?

Prof. Peter Goodhew FREng

Universität Liverpool

20. Oktober 2014



 

 

Sommersemester 2014

Prof. Hampe: Interdisziplinäre Studieneingangsprojekte

Lupe

Interdisziplinäre Studieneingangsprojekte

Prof. Dr.-Ing. Manfred J. Hampe

TU Darmstadt

07. Juli 2014

Prof. Dr. Niclas Schaper: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen - Wo muss man ansetzen, um Kompetenzen wirkungsvoll zu fordern?

Lupe

RV Prof. Dr. Martin Baumann: Interdisziplinäre Kompetenzen vermitteln, entwickeln und prüfen

Lupe

Interdisziplinäre Kompetenzen vermitteln, entwickeln und prüfen

Prof. Dr. Martin Baumann

RWTH Aachen

26. Mai 2014

Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß: Kompetenzentwicklung und Informatik

Lupe

Kompetenzentwicklung und Informatik

Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß

Vizepräsident für Lehre und Studium der TU Berlin

28. April 2014

Wintersemester 2013/14

Prof. Dr. Dres h.c. Rolf Dubs: Mündliche Prüfungen - Rechtfertigung, Durchführung, Bewertung

Lupe

Mündliche Prüfungen - Rechtfertigung, Durchführung, Bewertung

Prof. Dr. Dres h.c. Rolf Dubs

ehem. Rektor der Universität St. Gallen

10. Februar 2014

Prof. Dr. Martin Lehner: Didaktische Reduktion - Auswahl, Konzentration und Vereinfachung

Lupe

Didaktische Reduktion - Auswahl, Konzentration und Vereinfachung

Prof. Dr. Martin Lehner

Fachhochschule Technikum Wien

20. Januar 2014

Dr. Hanne Jarmer und Pernille Hammer Andersson: Systematic Development of University Teaching

Lupe

Systematic Development of University Teaching

Dr. Hanne Jarmer
Pernille Hammar Andersson 

Technical University of Denmark (DTU)

16. Dezember 2013

Prof. Dr. Rolf Schulmeister: Determinanten des Studienerfolgs - Aktuelle Forschungsergebnisse

Lupe

Determinanten des Studienerfolgs - Aktuelle Forschungsergebnisse

Prof. Dr. Rolf Schulmeister

Universität Hamburg

21. Oktober 2013

Sommersemester 2013

Prof. Dr. Felix Ziegler: Die große Grundlagenvorlesung - Qual oder Höhepunkt?

Lupe

Die große Grundlagenvorlesung - Qual oder Höhepunkt? 

Prof. Dr. Felix Ziegler

TU Berlin
Institut für Energietechnik
FG Maschinen- und Energieanlagentechnik

8. Juli 2013

Dr. Birgit Szczyrba: Lernrelevante Diversität und ihre Konsequenzen für die Lehre

Lupe

Lernrelevante Diversität und ihre Konsequenzen für die Lehre

Dr. Birgit Szczyrba

Fachhochschule Köln
Leiterin des Kompetenzteams
Hochschuldidaktik

17. Juni 2013

Wintersemester 2012/13

Prof. Dr. Oliver Vornberger: Vorlesungsaufzeichnungen - technische Voraussetzungen und didaktische Konsequenzen

http://elearning.zewk.tu-berlin.de/ringvorlesung/Vornberger_11-02-2013/VL-Aufzeichnungen_Vornberger_11-02-2013.html
Lupe

Vorlesungsaufzeichnungen - technische Voraussetzungen und didaktische Konsequenzen

Prof. Dr. Oliver Vornberger

Universität Osnabrück
Zentrum für virtuelle Lehre (virtUOS) &
Institut für Informatik

11. Februar 2013

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Ansprechpartnerin

Dr. Monika Rummler
+49 30 / 314 - 264 51
FH Fraunhoferstr. 33-36
Raum FH 1002

Aktuelles Programm