direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Teaching for University´s Best

EINFÜHRUNGSKURS FÜR NEU EINGESTELLTE LEHRENDE DER TU BERLIN

Nächste Termine:

  • 09.-11. Oktober 2019, jeweils 09:00-17:00 Uhr
  • 06.-08. April 2020, jeweils 09:00-17:00 Uhr
  • 06.-08. Oktober 2020, jeweils 09:00-17:00 Uhr

Die TU Berlin will die Qualität der Lehre verbessern. Sie bietet deshalb diesen Einführungskurs an, um den Einstieg in die Lehre zu erleichtern.

Neu eingestellte Lehrende benötigen in den ersten Semestern oft überproportional viel Zeit für die Vorbereitung ihrer Lehrveranstaltungen. Sie besitzen zwar die fachliche, inhaltliche Kompetenz, verfügen jedoch nicht im gleichen Maß über die didaktische Kompetenz, um Lehrinhalte für Studierende adäquat aufzubereiten.

Die didaktische Kompetenz zur Vermittlung von Fachwissen und zur Steuerung von Lehr-Lernprozessen trägt jedoch in erheblichem Maß zu guter Lehre und damit zu einem erfolgreichen Studium bei.

Die Teilnahme an diesem Kurs wird allen empfohlen, die noch keine oder nur geringe Lehrerfahrung haben.

Der Einführungskurs...

 „Teaching for University’s Best“ bietet erste Tipps, grundlegende Instrumente und Strategien für die Gestaltung guter Lehre an. Dabei reichen die Themen von der Stoffgestaltung und Stoffreduktion bis hin zu einer studierenden­zentrierten Planung, lernförderndem Dozent*innen­verhalten, Grundlagen des Lernens, aktivierende Großgruppenveranstaltungen oder Evaluation der eigenen Lehre. Diese erste Annäherung an pädago­gisch-didaktisch begründete Methoden sowie Lehr- und Sozialformen für Anfänger*innen in Sachen Lehre kann dann in der Folgezeit in den Modulen des Weiterbildungsprogramms zur „Förderung der Qualität der Lehre“ vertieft und das didaktische Repertoire weiter ausgebaut werden.

Programmübersicht

  • Seminarbeginn
    Begrüßung, Vorstellung des Weiterbildungsprogramms zur „Förderung der Qualität der Lehre“, Detailprogramm der Einführung „Teaching for University‘s Best“, Kennenlernen, Erwartungen, Literaturhinweise

  • Erster Einstieg in die Lehre
    Welche Kriterien zeichnen „gute Lehre“ aus? Aus welchen Elementen und Bestandteilen setzt sich ein „Bild von guter Lehre“ zusammen? Wo werden Tipps und Strategien erwünscht?
  • Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
    Wie können Lehrveranstaltungen optimal vorbereitet und durchgeführt werden? Welche Aspekte der Gestaltung (z.B. hinsichtlich Stoffreduktion, Lehrplanskizze, Grundlagen des Lernens, Teilnehmerorientierung / Dozentenverhalten, Großgruppen, Evaluation) sind zu berücksichtigen? Wie können klassische und neue Medien die Stoffvermittlung fördern?
  • Praktische Durchführung theorie-/kriterien­geleiteter Lehrveranstaltungsplanung Individuelle Vorbereitung und Vorstellung einer geplanten Seminarsequenz sowie Auswertung und Feedback (mit Video-Einsatz) in der Gruppe; Zusammenfassung: Die Lehrplanskizze als Planungsinstrument oder Wie plane ich eine lerngerechte und abwechslungsreiche Lehr­veranstaltung?
  • Begleitung während des Semesters („Follow Up I und II“)
    Kollegiale Unterstützung bei Anwendung und Umsetzung der Seminarinhalte für den Lehralltag, Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit und des Lernfortschritts, Planung der die Lehre begleitenden Entwicklungsschritte

  • Arbeitsplatz Universität
    Einführung in Struktur und Gremien der TUB, Rechte und Pflichten

Bei der Durchführung...

von „Teaching for Uni­versity’s Best“ wird ein sog. Expert*innen- und Buddy-Prinzip verfolgt: je nach Themenblock und Lernziel stehen als Referent*innen, Modelle und Ansprechpartner*innen fachlich ausgewiesene Hochschuldidaktiker*innen bzw. Dozent*innen des Weiterbildungsprogramms zur Verfügung. Außer­dem geben wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der TU Berlin, die hochschuldidaktische Module bereits erfolgreich absolviert und mehrjährige Erfahrung in der Lehre haben, ihr Knowhow an die Anfänger*innen weiter.

Vorgehensweise bei allen thematischen Blöcken:

  • kritische Reflexion bisheriger Praxis
  • Auffrischen der Lehrmethoden und Präsentationstechniken
  • Erweiterung des didaktischen Repertoires, Vertiefungstexte, Kurzreferate
  • Anregungen, Tipps, Hilfestellungen für die Praxis

Leitung und hochschuldidaktische Expertise:
Dr. Monika Rummler

Buddies:
Lehrende mit hochschuldidaktischer Qualifizierung und aus verschiedenen fachlichen Richtungen (Geistes-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften) u.a.:
Dr. Stefan Fricke, Petra Jordan M.A., Emanuel Willert, Anna Bürklen, Martin Rudorfer, Prof. Dr. Johannes Teichert

Kursanmeldung Teaching for University´s Best

Persönliche Angaben
Beschäftigt in (Mehrfachauswahl möglich):*
Qualifikationsphase/ Beruflicher Status (Mehrfachauswahl möglich):*
Wie haben Sie von unserem Kursangebot erfahren? (Mehrfachauswahl möglich)*

Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Ansprechpartnerin

Dr. Monika Rummler
+49 30 / 314 - 264 51
FH Fraunhoferstr. 33-36
Raum FH 1002

Infoflyer Download

Crashkurs Hochschuldidaktik