direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelle Hinweise

# Online-Lehre-Team unterstützt weiter beim Wechsel auf Online-Lehrformate

Alle Lehrenden, die ihre Lehrveranstaltungen aktuell und im digitalen Wintersemester online durchführen, finden aktuelle Hinweise und das Supportangebot auf unserem Wiki "Digitale Lehre an der TU" [1] und unserem Praxisblog [2].

# Großteil der Weiterbildungskurse findet online statt

Fast alle geplanten Kurse der Weiterbildung finden online statt. Bereits angemeldete Teilnehmer*innen informieren wir rechtzeitig über die entsprechenden Zugänge oder ggf. die Kursabsage.  

Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald wieder persönlich in der ZEWK begrüßen zu können!

  • Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best
  • Aktuelles Kursangebot zum Bereich Lehren und Lernen
  • Für Tutor*innen: Train the Tutor plus

Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best

 Informationen und Anmeldung zu Teaching for University´s Best [3]

Aktuelles Kursangebot zum Bereich Lehren und Lernen

Lehren und Lernen WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM 07B) [4]
08.02.21
abgeschlossen
Welche Werkzeuge unterstützen studentische Lehrprojekte bei Planung und Durchführung? (LM 03B) [5]
08.02.21
16.02.21
03.03.21
Anmeldung abgeschlossen
Just-in-Time Teaching (JiTT): Using diagnostics and feedback for effective teaching (LM 18B) [6]
18.02.21
19.02.21
ja
Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen - vom Versuchsfilm bis zum Interview (LM 06B) [7]
18.02.21
11.03.21
ja
ISIS| [8]moodle –Kurse lernförderlich strukturieren und gestalten [9]
01.03.21
ja
Multicultural group work - how to make it work for you and your students (LM 13B) [10]
05.03.21
23.04.21
ja
Unser Gehirn ist für das Lernen optimiert, es hat jedoch Besonderheiten: die Denk- und Verarbeitungsmuster - gespiegelt an den besonderen Anforderungen der Online-Kurse (LM 04B) [11]
15.03.21
ja
Videokonferenz: Urheberrecht - Was darf man noch im Jahr 2020/21? (LM 08V) [12]
15.03.21
ja
Überblick über die digitale Infrastruktur an der TU Berlin [13]
15.03.21
ja
Gelassen lehren - und lernen lassen (LM 19V) [14]
16.03.21
16.04.21
07.05.21

ja
Webmeetings in der Lehre durchführen [15]
18.03.21
ja
Offene Moodle-Werkstatt (ISIS|moodle für Einsteiger*innen) (LM 06B) [16]
25.03.21
ja
Das Lehrportfolio in Berufungsverfahren – Kriterien für eine Beurteilung [17]
Auf Anfrage
ja
Lehren und Lernen SoSe 2021
Titel
Datum
Freie Plätze
[18]ISIS|moodle [19]– Introduction to TU Berlin’s learning management system (LM 06B) [20]
01.04.21
ja
Vorlesungen mit Publikumsjoker: Studierende aktivieren mit elektronischen Abstimmungssystemen (LM 06B) [21]
15.04.21
ja
ISIS|moodle – Kurse lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B) [22]
19.04.21
ja
Screencasting - Lernvideos einfach produzieren und in der Lehre erfolgreich einsetzen [23]
22.04.21
29.04.21 06.05.21
ja
E-Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 08V) [24]
27.04.21
ja
Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – Methodische Ideen für Lehrveranstaltungen (LM 20B) [25]
03.05.21
ja
Workshop: Lehrportfolio – Konzept und Lehr-Philosophie [26]
07.05.21
ja
Visualisieren in der Lehre – der gekonnte Einsatz von Bildsprache und Visualisierungstechniken (LM 05B) [27]
10.05.21
ja
Munter durchs Online-Meeting (LM 06B) [28]
11.05.21
ja
Teachers Games – entrepreneurial teaching for all educators (LM 19V) [29]
18.05.21
19.05.21
ja
ISIS|moodle Wissen überprüfen mit Online-Tests (LM 06B) [30]
19.05.21
ja
Es muss nicht immer Video sein - Audio und Podcasts für Lehre und Forschung (LM 06B) [31]
20.05.21
27.05.21
03.06.21
10.06.21
ja
 Lehren, was noch niemand kennt! oder: Welche Bedeutung und Konsequenzen hat das Prinzip „Wissenschaftlichkeit“ für die universitäre Lehre? (LM 18V) [32]
21.05.21
ja
Geschichte(n) der TU Berlin - Lehren und Lernen vor einem historischen Hintergrund gestalten (LM 19B) [33]
26.05.21
ja
Educational Research: How publish results of teaching and learning experiments on your own teaching (LM 07V) [34]
28.05.21
ja
Physikdidaktik für die Hochschullehre? – Begründungen, Strategien, Konsequenzen, Beispiele (LM 20B) [35]
31.05.21
ja
Project-Based Teaching and Learning in Multicultural Student Groups (LM 03V) [36]
10.06.21
17.06.21
ja
Lernumgebungen & Hochschuldidaktik: Welche Lernräume braucht gute Lehre? (LM 19V) [37]
11.06.21
ja
Kompetenzorientiert Bewerten, Benoten und Prüfen (LM 08B) [38]
21.06.21
28.06.21
ja
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können (LM 08B) [39]
01.07.21
ja
Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre (LM 19V) [40]
06.07.21
ja
Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden? (LM 12V) [41]
14.07.21
ja
Forschendes Lehren und Lernen – auch online: wie geht das? (LM 18V) [42]
09.08.21
10.08.21
ja
Planung und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen für online- und Präsenzlehre (LM 01B) [43]
12.08.21
16.08.21
23.08.21
27.08.21
01.09.21 08.09.21
ja
ISIS|moodle – Kooperatives und kollaboratives Lernen unterstützen durch Wikis, Foren und Etherpads (LM 06B) [44]
18.08.21
ja
Einfach (und) gut! – Vorträge und Präsentationen in der Lehre (LM 15V) [45]
19.08.21
ja
Lehrmaterial webfreundlich aufbereiten (LM 06B) [46]
23.08.21
ja
Schlussfolgerungen aus dem chinesischen Hochschulsystem für die Lehre mit chinesischen Studierenden (LM 13V) [47]
02.09.21
ja
Digitale Lehrkonzepte für das kommende Wintersemester (LM 06B) [48]
02.09.21
09.09.21
23.09.21
ja
Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen - vom Versuchsfilm bis zum Interview (LM 06B) [49]
08.09.21
30.09.21
ja
Infofrühstück zur digitalen Infrastruktur an der TU Berlin [50]
13.09.21
ja
Planning a Seminar or Lecture for an English-Speaking Audience (LM 14V) [51]
22.09.21
23.09.21
ja
Aufgaben: Ein vielfältiges Werkzeug für die Lehre (LM 19V) [52]
24.09.21
ja
ISIS|moodle Offene Werkstatt (für Einsteiger*innen) (LM 06B) [53]
29.09.21
ja

Für Tutor*innen: Train the Tutor plus

Um neu eingestellte Tutor*innen optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten, bieten wir jeweils zu Semesterbeginn fakultätsübergreifende und fachspezifische hochschuldidaktische Einführungskurse für Tutor*innen an.

Ziel der Qualifizierungen ist es, den Tutor*innen den Einstieg in die Lehre zu erleichtern, ihre Methoden- und Medienkompetenz zu erhöhen und sie in ihrer Rolle als Tutor*innen zu stärken und zu professionalisieren. Die Kurse sind praxisnah und handlungsorientiert. Im Rahmen der Workshops erhalten die Tutor*innen die Möglichkeit, ihre Rolle als Lehrende im “geschützten Raum” zu erproben, das im Kurs Gelernte gemeinsam mit anderen Tutor*innen zu reflektieren, anzuwenden und für das eigene Tutorium umzusetzen.

Während des Semesters bieten wir Vertiefungskurse für alle Tutor*innen zur systematischen Weiterentwicklung ihrer Kommunikations- und Lehrkompetenz an.

Für Fachgebiete und Tutor*innengruppen entwickeln wir auf Anfrage zielgruppengenaue Angebote, wie z.B. Teamworkshops und die Moderation von Semester-Kick-off Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu unserem Kursangebot (Online und Präsenz) [54]

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

Ute Rometsch                                       Heike Müller-Seckin
Telefon 030-314 26054                         Telefon 030-314 79561
ute.rometsch@tu-berlin.de                    heike.mueller-seckin@tu-berlin.de

[55]

Im Rahmen der Berlin University Alliance ist unser Programm für die Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin und Charité geöffnet. 

Melden Sie sich jetzt für den WWB News Verteiler an.

Sie erhalten
regelmäßig aktuelle
Informationen zu
unseren Kursen
und Programmen.

E-Mail-Anfrage [56]

Ansprechpartnerin

Dr. Monika Rummler
+49 30 / 314 - 264 51
FH Fraunhoferstr. 33-36
Raum FH 1002
E-Mail-Anfrage [57]

[58]

Digitale Lehre

  • Anleitungen, Tipps & Support [59]
  • Praxisbeispiele & Erfahrungsberichte [60]

[61]

Aktuelles Programm

[62]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008