TU Berlin

Zentraleinrichtung
Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation
Gesamtprogramm (bitte nichts ändern!)

logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Aktuelle Hinweise

Aufgrund der derzeitigen Gesamtsituation durch das Coronavirus hat die TU Berlin und damit auch die ZEWK Sofortmaßnahmen beschlossen.

+++ Online-Lehre-Team unterstützt beim Wechsel auf Online-Lehrformate

Alle Lehrenden, die ihre Lehrveranstaltungen im kommenden Semester online durchführen möchten, finden aktuelle Hinweise und das Supportangebot des Online-Lehre-Teams auf unserem Praxisblog.

+++ Alle Präsenzkurse bis 20.04. abgesagt

In einigen Fällen können die Kurse im Online-Format stattfinden. Bereits angemeldete Teilnehmer*innen werden wir umgehend informieren. 

+++ ZEWK weitgehend im Homeoffice

Wir sind derzeit weitgehend im homeoffice und haben vor Ort lediglich einen Notdienst, zunächst bis Ende März 2020.

Wir bitten um Ihr Verständnis und ggf. ein wenig Geduld. Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald wieder persönlich in der ZEWK begrüßen zu können!

---

Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best

Lehren und Lernen

Lehren und Lernen SoSe 2020
Titel
Datum
Freie Plätze
E-Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 08V)
02.03.20
abgeschlossen
Infofrühstück zur digitalen Infrastruktur an der TU Berlin
30.03.20
abgeschlossen
Offene Moodle-Werkstatt (ISIS|moodle fü Einsteiger*innen) (LM 06B)
31.03.20
abgeschlossen
Viel Stoff, wenig Zeit – Strukturierung mit Techniken der didaktischen Reduktion (LM 01V)
neuer Termin folgt
abgesagt
ISIS|moodle-Spezialworkshops
22.04.20
13.05.20
17.06.20
abgesagt
ja
Lehrportfolio – Konzept und Lehr-Philosophie
24.04.20
ja
(Webinar)
Studierende gestalten Blogs, Podcasts, Videos – Lernen durch Medienproduktion (LM 06B)
28.04.20
12.05.20
ja
Schlussfolgerungen aus dem chinesischen Hochschulsystem für die Lehre mit chinesischen Studierenden (LM 13V)
04.05.20
ja
Intercultural Competence for Academic Teaching Staff (LM 13B)
05.05.20
ja
(Webinar)
Ethik in der Lehre – Über den richtigen Umgang von Lehrenden mit Studierenden LM 10B)
07.05.20
ja
(Webinar)
Vorlesungen mit Publikumsjoker: Studierende aktivieren mit elektronischen Abstimmungssystemen (LM 06B)
07.05.20
abgesagt
Planung und Gestaltung von Lehr-Lernprozessen (LM 01B)
15.05.20
25.05.20
26.05.20
ja
(Webinar)
Physikdidaktik für die Hochschullehre? Begründungen, Strategien, Konsequenzen, Beispiele (LM 20B)
18.05.20
ja
Schnell, einfach, unkompliziert: (Lehr-)Filme mit dem Smartphone drehen. (LM 06B)
28.05.20
abgesagt
Lehren, was noch niemand kennt! oder: Welche Bedeutung und Konsequenzen hat das Prinzip „Wissenschaftlichkeit“ für die universitäre Lehre? (LM 18V)
29.05.20
ja
How to successfully teach with digital media (LM 06V)
04.06.20
18.06.20
ja
Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – methodische Ideen für Lehrveranstaltungen (LM 20B)
18.06.20
ja
Schlüsselkompetenzentwicklung in der Lehre (LM 19B)
17.06.20
ja
Lehrmaterialien webfreundlich aufbereiten (LM 06B)
22.06.20
ja
Educational Research: How publish results of teaching and learning experiments on your own teaching (LM 07V)
26.06.20
ja
„Kommt das in der Klausur dran?“ Was ehrende für nachhaltigeres Lernen tun können (LM 08B)
23.07.20
ja
„Studierendengeneration Z“ – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B)
27.07.20
ja
Workshop: Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B)
29.07.20
ja
Aufgaben: Ein vielfältiges Werkzeug für die Lehre (LM 20B)
31.07.20
ja
Forschendes Lehren und Lernen (LM 18V)
10.08.20
ja
Gruppendynamik in Lehrveranstaltungen und Lerngruppen verstehen und gestalten (LM 09B)
13.08.20
ja
Planning a Seminar or Lecture for an English-Speaking Audience (LM 14V)
07.09.20
08.09.20
ja
Mehr Zeit für aktives Lernen im Hörsaal – Das Inverted Classroom Modell (LM 06B)
07.09.20
16.09.20
30.09.20
ja
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V)
13.10.20
ja
Das Lehrportfolio in Berufungsverfahren – Anfrage Kriterien für eine Beurteilung
Auf Anfrage
ja

Forschungsmanagement

Forschungsmanagement SoSe 2020
Titel
Datum
Freie Plätze
„Mein Projekt ist toll“ … und wie ich das auch beweise. Projektevaluation gezielt einsetzen (FM IV-5)
21.04.20
abgesagt
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten
(FM IV-2)

23.04.20
abgesagt
Success in Your Doctorate III: The final spurt
(FM VI-3)

29.04.20
ja
(Webinar)
Qualitative Methoden der empirischen Forschung. Grundlagen von Datenerhebung und -auswertung
(FM IV-4)

30.04.20
ja
(Beratungsforum)
Start in die Drittmittelakquise I. Einführung in die nationale Förderund Forschungslandschaft (FM II-2)
05.05.20
ja
(Webinar)
Transdisziplinäre Forschung – angestrebte Wirkungen kontinuierlich im Blick behalten (FM V-3)
27.05.20
ja
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1)
02.06.20
03.06.20
ja
English Academic Writing (FM I-4)
15.06.20
16.06.20
Warteliste
Erfolgreich Promovieren II: Durchhalten! (FM VI-2)
25.06.20
26.06.20
ja
Trello, Slack & Co. Einführung in moderne Tools des Projektmanagements (FM IV-1)
01.07.20
08.07.20
ja
Brilliant project idea - successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1)
02.07.20
03.07.20
ja
Projektleitung übernehmen – Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2)
06.07.20
07.07.20
ja
Statistik Kompakt (FM IV-4)
13.07.20
ja
Professionell Projektanträge planen! (FM III-1)
14.07.20
15.07.20
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1)
20.07.20
21.07.20
ja
Dann mach ich mal ein Interview… Ein Datenerhebungsinstrument (besser) kennenlernen (FM IV-4)
17.08.20
ja
“Do something positive and talk about it.” Making a start in project marketing (FM V-1)
27.08.20
03.09.20
ja
Introduction to Project Management for Universities and the Scientific Community (FM IV-1)
14.09.20
15.09.20
ja

Arbeits- und Managementtechniken

Arbeits- und Managementtechniken WiSe 2019/2020
Titel
Datum
Freie Plätze
Schnelle Anleitung zur guten Moderation
neuer Termin folgt
abgesagt
Arbeits- und Managementtechniken SoSe 2020
Titel
Datum
Freie Plätze
Mini-Resilienztraining: Leben und Arbeiten in Zeiten der Corona Krise
16.04.20
ja
Glück Ahoi - Gestärkt und gesund durch die Promotion
neuer Termin folgt
abgesagt
Wirkungsvoll präsentieren - Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen
20.04.20
27.04.20
abgesagt
Schreibblockaden überwinden & Schreibproduktivität steigern
21.04.20
ja
(Webinar)
Auf dem Weg zum Ruhestand:
Reflexion über Übergänge in der akademischen Laufbahn

22.04.20
abgesagt
Be successful in your job application - Get the total self-marketing package!
20.05.20
27.05.20
ja
(Webinar)
Die Kunst, den Stress einfach (da) SEIN zu lassen
28.05.20
11.06.20
ja
Connection before correction - Empathic  communication in the academic workplace
08.06.20
ja
Read faster!
08.06.20
09.06.20
ja
Einfach Zeit haben - „Wer hat an der Uhr gedreht?“
11.06.20
ja
Vom weißen Blatt zur Rohfassung – Ein Intensiv-Schreibtag
19.06.20
ja
Scientific Writing
22.06.20
23.06.20
Warteliste
GFK – die Balance von Empathie und Effektivität in Forschungsteams
10.07.20
ja
Die Stimme macht‘s!
16.07.20
17.07.20
ja
Visual superpower! -  Wissenschaft händisch visualisieren
03.08.20
04.08.20
Warteliste
Scientific and Academic Writing
11.08.20
12.08.20
ja
Mee(h)rwert – Persönliche Standort und Zielbestimmung
25.08.20
01.09.20
ja
Sharpening your research question: once the question is sharp, you’re half way there - A Flow Writing Day
27.08.20
28.08.20
ja
Fit für die Bewerbung - Von der Vorbereitung bis zum Bewerbungsgespräch
02.09.20
03.09.20
ja
Vertiefungskurs: Die Stimme macht‘s!
10.09.20
ja
Promotion – und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt
17.09.20
18.09.20
ja
Wissenschaftliches Schreiben für Promovierende
24.09.20
25.09.20
ja

Wissenschaftskommunikation

Für Tutor*innen: Train the Tutor und tu tutor plus

Train the Tutor - fakultätsübergreifende Einführungskurse

Der Kurs richtet sich an neu eingestellte Tutor*innen. Ziel des Kurses ist es, den Tutor*innen den Einstieg in die Lehre zu erleichtern und ihre Methoden- und Medienkompetenz zu erhöhen. Sie erhalten im Rahmen des Kurses die Möglichkeit, das Erfahrene als Lernende zu reflektieren, als Lehrende im “geschützten Raum” vor anderen Tutor*innen sofort anzuwenden und im Hinblick auf den sinnvollen Einsatz im eigenen Tutorium zu bewerten.

Anmeldungen

 

tu tutor plus - fachspezifische Kurse

Mit der Teilprojektlinie tu tutor plus aus dem vom BMBF im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre geförderten TU Berlin-Projekt „Erste Klasse für die Masse“ werden die fakultätsübergreifenden Einführungskurse Train the Tutor um Qualifizierungsangebote erweitert, die zielgruppengenau auf die Anforderungen einzelner Fächergruppen oder Fächer bzw. spezieller Tutor*innengruppen zugeschnitten sind.


Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie für Ihr Tutor*innen-Team Weiterbildungen zu bestimmten Themen und Inhalten zusammenstellen möchten.

Informationen zu den bisher geplanten Kursen finden Sie unter:
Termine & Anmeldung

Kursleitung & Informationen bei:
Ute Rometsch
Tefefon 030-314 26054

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe