TU Berlin

Zentraleinrichtung
Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation
Gesamtprogramm

logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best

Lehren und Lernen

Lehren und Lernen WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Einführungskurs für neueingestellte Lehrende der TU Berlin:
Teaching for University´s Best

06.-08.10.21
10.-12.11.21
abgeschlossen
ja
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B)
04.10.21
individuelle
Beratung
Webmeetings in der Lehre durchführen (LM 06B)
07.10.21
abgesagt
Teaching with digital tools @ TU Berlin (LM 06V)
12.10.21
abgeschlossen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V)
21.10.21
abgesagt
Einführung in Service Learning – Lernen durch Engagement (LM 18B)
27.10.21
abgesagt
Infoveranstaltung: Hybride Lehrkonzepte für das Wintersemester – was ist sinnvoll und machbar?
27.10.21
04.11.21
abgeschlossen
abgeschlossen
Studierendengeneration Z – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B)
29.10.21
abgesagt
Souverän digital Lehren aus dem home office durch Präsenz, Moderation und Interaktion vor Kamera und Mikrofon (LM 15B)
15.11.21
abgeschlossen
Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – Methodische Ideen für Lehrveranstaltungen (LM 20B)
22.11.21
abgeschlossen
Einfach (und) inklusiv! – Studieren ermöglichen (LM 12V)
23.11.21
abgeschlossen
Munter durchs Online-Meeting (LM 06B)
25.11.21
abgesagt
Educational Research: How publish results of teaching and learning experiments on your own teaching (LM 07V)
26.11.21
abgeschlossen
Effective exams, efficient grading (LM 08V)
01.12.21
15.12.21
Anmeldung abgeschlossen
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM07B)
06.12.21
abgesagt
ISIS | moodle – Literaturlisten leicht gemacht
07.12.21
ja
Digitale Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 06B)
09.12.21
ja
LernvideoLAB Community of Practice (LM 06B)
09.12.21
24.02.22
ja
Workshop: Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B)
13.12.21
ja
Teaching in English: Leading Ideas and Strategies (LM 14B)
17.12.21
07.01.22
ja
Screencasting – Lernvideos einfach produzieren und in der Lehre erfolgreich einsetzen (LM 06B)
04.01.22
10.01.22
13.01.22
24.01.22
ja
Planning a Seminar or Lecture for an English-Speaking Audience (LM 14V)
10.01.22
11.01.22
ja
Lehren und Lernen von, mit und in der Gesellschaft. Einführung in die Transdisziplinäre Didaktik (LM 18B)
13.01.22
20.01.22
ja
Plagiate im Prüfungsalltag (LM 08V)
14.01.22
ja
Videokonferenz: Urheberrecht – Was darf man noch im Jahr 2021/22? (LM 08V)
17.01.22
ja
Teachers Games – entrepreneurial teaching for all educators (LM 19V)
18.01.22
19.01.22
ja
Supervising in English I — Supporting and empowering students in writing processes (LM 08V)
19.01.22
26.01.22
ja
Digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar – Studierende aktivieren mit Smartphone & Co. (LM 06B)
20.01.22
ja
„Wie kann es jetzt besser werden?“ Herausforderungen in der Lehre mental stark und emotional in Balance meistern (LM 10V)
24.01.22
ja
„Was ist hier eigentlich gerade los?“ – Was kann Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) zur Aufklärung beitragen – Eine Einführung (LM 07V)
25.01.22
15.02.22
ja
Questioning Techniques – Creating and Keeping Student Engagement in a Seminar or Lecture (LM 14V)
02.02.22
ja
„Worte trennen, Bilder verbinden“ – Visualisierung in der Lehre analog und digital (LM 05B)
07.02.22
ja
„Angst und Panik in der Prüfung“: wie erkenne ich sie – was kann ich tun? (LM 08V)
09.02.22
ja
Einfache Animationen mit ppt und Camtasia erstellen (LM 06B)
10.02.22
17.02.22
28.02.22
ja
Learning Analytics – Lernenden-Daten für die eigene Lehre nutzbar machen (LM 07V)
10.02.22
03.03.22
ja
Welche Werkzeuge unterstützen studentische Lehrprojekte bei Planung und Durchführung? (LM 03B)
14.02. bis 07.03.22
ja
Wie können Kooperationen mit (zivil-) gesellschaftlichen Akteuren in der Lehre gelingen? (LM 19V)
17.02.22
ja
Überblick über die digitale Infrastruktur an der TU Berlin
21.02.22
ja
Gute Lehre mit interaktiven Elementen – einfach und schnell mit H5P (LM 06B)
voraussichtl. Feb. 2022
ja
Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre (LM 19V)
01.03.22
ja
Gute Lehre digital – Basiskurs (LM 06B)
03.03. bis
14.04.22
ja
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können (LM 08B)
11.03.22
ja
Diskussionsfreude erwünscht – Diskussionen leiten als Handwerk verstehen (LM 17V)
18.03.22
ja
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B)
31.03.22
ja
Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden? (LM 12V)
neuer Termin folgt
ja

Forschungsmanagement

Forschungsmanagement WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1)
18.10.21
19.10.21
abgeschlossen
Introduction to Project Management for Universities
and the Scientific Community (FM IV-1)

25.10.21
01.11.21
abgeschlossen
Inter- und transdisziplinäres Forschen gestalten. Über Potenziale und Vorgehensweisen des grenzüberschreitenden Arbeitens zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3)
26.10.21
27.10.21
abgesagt
Einführung in Kreativitätstechniken (FM II-1)
05.11.21
abgeschlossen
How to Secure External Funding I.
Introduction to the National Research Funding Landscape (FM II-2)

08.11.21
abgeschlossen
Wege aus dem Wissensdschungel. Einführung ins persönliche Wissensmanagement (FM IV-3)
09.11.21
23.11.21
abgesagt
BUA: ERFOLGREICH IN DIE PROMOTION – Berlin University Alliance – Online Retreat
BUA KICK-OFF YOUR DOCTORATE – Berlin University Alliance – Online Retreat
15.-19.11.21
abgeschlossen
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten (FM IV-2)
18.11.21
19.11.21
abgeschlossen
Quantitative Datenanalyse mit R (FM IV-4)
30.11.21
01.12.21
abgeschlossen
„Wir sollen da noch was zum Umgang mit Daten schreiben…“ – Forschungsdatenmanagement in Projektanträgen (FM III-2)
02.12.21
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1)
06.01.22
07.01.22
ja
Paid to research: how to prepare successful funding applications (FM III-1)
12.01.22
13.01.22
ja
Hands On Datenvisualisierung: von Zahlen zu Grafiken (FM IV-4)
11.01.22
18.01.22
25.01.22
01.02.22
08.02.22
ja
Aktives Datenmanagement – Für einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten im Projekt (FM IV-4)
13.01.22
ja
Dann mach ich mal ein Interview… Ein Datenerhebungsinstrument (besser) kennenlernen (FM IV-4)
27.01.22
ja
Konferenzen stressfrei PLANEN: Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart! (FM V-1)
07.02.22
ja
‚Tue Gutes und rede darüber‘ – Marketing und Kommunikation für Forschungsprojekte (FM V-1)
09.02.22
10.02.22
ja
Erfolgreich Promovieren IV: Die Disputation (FM VI-4)
11.02.22
16.02.22
ja
Introduction to Open Science. How to practice science in an accessible, transparent and reusable way (FM V-5)
14.02.22
ja
Vom Experiment bis zur Einzelfallstudie: Daten erheben und auswerten mit den Methoden der empirischen Sozialforschung (FM IV-4)
18.02.22
25.02.22
ja
Success in Your Doctorate III: The final spurt (FM VI-3)
21.02.22
ja
Brilliant project idea – successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1)
21.02.22
22.02.22
28.02.22
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1)
03.03.22
04.03.22
ja
Knowledge transfer – how to make research results societally reusable (FM V-3)
07.03.22
ja
Projektleitung übernehmen – Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2)
14.03.22
15.03.22
ja
Einführung in das Hybride Projektmanagement (FM IV-1)
16.03.22
17.03.22
18.03.22
ja
Erfolgreich Promovieren II: Durchhalten! (FM VI-2)
22.03.22
23.03.22
ja
Wege aus der Projektkrise – Projektmanagement konkret (FM IV-1)
24.03.22
07.04.22
ja
Konferenzen erfolgreich DURCHFÜHREN: Sicher und entspannt durch Ihre Veranstaltung! (FM V-2)
28.03.22
ja

Arbeits- und Managementtechniken

Arbeits- und Managementtechniken WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Scientific and Academic Writing
06.10.21
07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
BUA: Das muss ich jetzt bloß noch aufschreiben …?
Den Übergang in die Schreibphase erfolgreich gestalten

25.10.21
26.10.21
abgeschlossen
Speed reading — Schneller lesen
26.10.21
18.11.21
abgeschlossen
Selbstbewusst und sichtbar als Doktorandin
04.11.21
18.11.21
abgesagt
Wakei-seijaku – Neue Wege für den Uni-Alltag
05.11.21
03.12.21
abgesagt
Besprechungen produktiv und zielführend moderieren
09.11.21
16.11.21
abgeschlossen
Schreibintensivtag: Der Kick(neu)start in Ihr Schreibprojekt!
10.11.21
abgeschlossen
Open educational resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereit stellen
11.11.21
abgeschlossen
Managing conflicts at work – how to make teamwork more enjoyable and effective
15.11.21
16.11.21
abgesagt
Intensive writing day: Kick(re)start your writing project
17.11.21
abgeschlossen
Wegweiser in die Industrie und Wirtschaft – Zwei wichtige Schritte zur ausgereiften Bewerbung
24.11.21
abgeschlossen
Die Führungskraft als Coach – Coaching-Methoden in der Führung
24.11.21
01.12.21
abgeschlossen
Präsenz vor der (Web-) Kamera – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen
29.11.21
abgeschlossen
Writing Consultation
29.11.21
abgeschlossen
Schreibberatung
29.11.21
abgeschlossen
Bewerben mit den besonderen Soft Skills Ihres MINT-Profils
01.12.21
abgeschlossen
Scientific Writing
01.12.21
02.12.21
abgeschlossen
Let’s brush up your job application!
02.12.21
03.12.21
abgeschlossen
Bewerben 4.0 – Der professionelle Umgang mit Online-Bewerbungsportalen und -Profilen
07.12.21
ja
Überzeugen Sie mit Ihrer Selbstpräsentation in Ihrer Bewerbung!
08.12.21
ja
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil
09.12.21
10.12.21
ja
Gönnen Sie Ihrem CV einen Check-Up!
10.12.21
Warteliste
Allow your CV a check-up!
10.12.21
Warteliste
Meine Sichtbarkeit als wissenschaftliche*r Experte*in auf LinkedIn & ResearchGate
12.01.22
13.01.22
ja
Führungsinstrumente (Basismodul III)
14.01.22
ja
Optimize your writing productivity!
17.01.22
ja
Anspannung in Präsentationsenergie umwandeln
21.01.22
ja
De-stress your PhD with mindfulness
21.01.22
28.01.22
04.03.22
ja
Catching the right wind – How to assess your situation and set your goals
25.01.22
26.01.22
ja
Die Kunst professioneller Delegation: effizienter arbeiten, bewusst führen, das Team voranbringen
27.01.22
ja
Die Kunst der klugen Rede
27.01.22
28.01.22
ja
Scientific Writing
31.01.22
01.02.22
02.02.22
03.02.22
ja
Deep Reading digital – Effizienter lesen am Bildschirm!
04.02.22
ja
Praxistraining Online-Präsentation: Basics, Tipps und Tricks
07.02.22
ja
Wirkungsvoll präsentieren – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen
14.02.22
15.02.22
ja
Frauen unter sich: Die Kunst, den Stress einfach (da) SEIN zu lassen
14.02.22
28.02.22
14.03.22
ja
From a white page to a first text version in only one day – Writing in flow
17.02.22
18.02.22
ja
Stärken stärken – Volle Kraft voraus!
24.02.22
ja
Betreuung von Promovierenden
02.03.22
ja
Aufgaben entschlossen anpacken
10.03.22
11.03.22
ja
Promotion – und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt
14.03.22
15.03.22
ja
Wirkungsvoll präsentieren – Wie Sie als Frau Ihre Wirkungskraft stärken
21.03.22
ja
Never talk about the weather! How to be more interesting and to steer smalltalk like a pro
28.03.22
ja
Scientific Writing
29.03.22
30.03.22
ja
Workshopangebot zum Gelingen Mobiler Arbeit an der TU Berlin
auf Anfrage
ja

Wissenschaftskommunikation

Für Tutor*innen: Train the Tutor plus

Um neu eingestellte Tutor*innen optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten, bieten wir jeweils zu Semesterbeginn fakultätsübergreifende und fachspezifische hochschuldidaktische Einführungskurse für Tutor*innen an.

Ziel der Qualifizierungen ist es, den Tutor*innen den Einstieg in die Lehre zu erleichtern, ihre Methoden- und Medienkompetenz zu erhöhen und sie in ihrer Rolle als Tutor*innen zu stärken und zu professionalisieren. Die Kurse sind praxisnah und handlungsorientiert. Im Rahmen der Workshops erhalten die Tutor*innen die Möglichkeit, ihre Rolle als Lehrende im “geschützten Raum” zu erproben, das im Kurs Gelernte gemeinsam mit anderen Tutor*innen zu reflektieren, anzuwenden und für das eigene Tutorium umzusetzen.

Während des Semesters bieten wir Vertiefungskurse für alle Tutor*innen zur systematischen Weiterentwicklung ihrer Kommunikations- und Lehrkompetenz an.

Für Fachgebiete und Tutor*innengruppen entwickeln wir auf Anfrage zielgruppengenaue Angebote, wie z.B. Teamworkshops und die Moderation von Semester-Kick-off Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu unserem Kursangebot (Online und Präsenz)

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

Ute Rometsch                                       Heike Müller-Seckin
Telefon 030-314 26054                         Telefon 030-314 79561
ute.rometsch@tu-berlin.de                    heike.mueller-seckin@tu-berlin.de

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe