direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelle Hinweise

# Online-Lehre-Team unterstützt weiter beim Wechsel auf Online-Lehrformate

Alle Lehrenden, die ihre Lehrveranstaltungen aktuell und im digitalen Wintersemester online durchführen, finden aktuelle Hinweise und das Supportangebot auf unserem Wiki "Digitale Lehre an der TU" [1] und unserem Praxisblog [2].

# Großteil der Weiterbildungskurse findet online statt

Fast alle geplanten Kurse der Weiterbildung finden online statt. Bereits angemeldete Teilnehmer*innen informieren wir rechtzeitig über die entsprechenden Zugänge oder ggf. die Kursabsage.  

Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald wieder persönlich in der ZEWK begrüßen zu können!

  • Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best
  • Lehren und Lernen
  • Forschungsmanagement
  • Arbeits- und Managementtechniken
  • Wissenschaftskommunikation
  • Für Tutor*innen: Train the Tutor und tu tutor plus

Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best

 Informationen und Anmeldung zu Teaching for University´s Best [3]

Lehren und Lernen

Lehren und Lernen WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
Learning Analytics – Lernenden-Daten für die eigene Lehre nutzbar machen (LM 07V) [4]
n.n.
19.01.21
abgesagt
Es muss nicht immer Video sein - Audio und Podcasts für Lehre und Forschung (LM 06B) [5]
01.10.20
02.10.20
26.10.20
abgeschlossen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V) [6]
13.10.20
abgesagt
Souverän digital Lehren aus dem homeoffice durch Präsenz, Moderation und Interaktion vor Kamera und Mikrophon [7]
16.10.20
abgeschlossen
Respektvoll, sicher und sensibel: Im (virtuellen) Lehralltag diskriminierenden Konflikten vorbeugen, sie erkennen und deeskalierend damit umgehen. (LM 10V) [8]
02.11.20
22.01.21
abgesagt
Kommunikation in Online Lehrveranstaltungen [9]
20.11.20
27.11.20
abgeschlossen
ISIS|moodle: Interaktion in der Online-Lehre gestalten (mit h5p, Lektionen und Video) (LM 06B) [10]
23.11.20
07.12.20
abgesagt
Effective exams, efficient grading (LM 08V) [11]
24.11.20
01.12.20
abgeschlossen
E-Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 08V) [12]
26.11.20
abgeschlossen
Open Educational Resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [13]
26.11.20
abgesagt
Eigenständiges Mathematiklernen unterstützen - Impulse für Studierende zu einem strategisch geschickten Mathematiklernen in die Lehre integrieren (LM 20V) [14]
27.11.20
abgesagt
„Studierendengeneration Z“ – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B) [15]
11.12.20
abgeschlossen
Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B)
[16]
14.12.20
abgeschlossen
"Angst und Panik in der Prüfung": wie erkenne ich sie – was kann ich tun? (LM 08V) [17]
15.12.20
abgeschlossen
Studierende mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen: Wie können Lehrende auf deren besondere Bedürfnisse eingehen? (LM 12V) [18]
11.01.21
abgeschlossen
Plagiate im Prüfungsalltag (LM 08V) [19]
15.01.21
ja
Welche Werkzeuge unterstützen studentische Lehrprojekte bei Planung und Durchführung? (LM 03B) [20]
18.01.21
02.02.21
ja
Creating and Keeping Student Engagement in an Online Seminar or Lecture (LM 14V) [21]
21.01.21
Warteliste
Gelassen lehren - und lernen lassen (LM 19V) [22]
26.01.21
12.02.21
26.02.21

ja
Aktivierung der Studierenden: Lernfördernde Vorlesungen und Großveranstaltungen (LM 02B) [23]
05.02.21
ja
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM 07B) [24]
08.02.21
ja
Webkonferenztool für Lehre und Forschung: Adobe Connect [25]
18.02.21
ja
Just-in-Time Teaching (JiTT): Using diagnostics and feedback for effective teaching (LM 18B) [26]
18.02.21
19.02.21
ja
Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen - vom Versuchsfilm bis zum Interview (LM 06B) [27]
18.02.21
11.03.21
ja
ISIS| [28]moodle –Kurse lernförderlich strukturieren und gestalten [29]
01.03.21
ja
Multicultural group work - how to make it work for you and your students (LM 13B) [30]
05.03.21
23.04.21
ja
Unser Gehirn ist für das Lernen optimiert, es hat jedoch Besonderheiten: die Denk- und Verarbeitungsmuster - gespiegelt an den besonderen Anforderungen der Online-Kurse (LM 04B) [31]
15.03.21
ja
Videokonferenz: Urheberrecht - Was darf man noch im Jahr 2020/21? (LM 08V) [32]
15.03.21
ja
Überblick über die digitale Infrastruktur an der TU Berlin [33]
15.03.21
ja
Webmeetings in der Lehre durchführen [34]
18.03.21
ja
Diskussionsfreude erwünscht - Diskussionen leiten als Handwerk verstehen (LM 17V) [35]
19.03.21
ja
Offene Moodle-Werkstatt (ISIS|moodle für Einsteiger*innen) (LM 06B) [36]
25.03.21
ja
Das Lehrportfolio in Berufungsverfahren – Kriterien für eine Beurteilung [37]
Auf Anfrage
ja

Forschungsmanagement

Forschungsmanagement WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie
Plätze
„Mein Projekt ist toll“ … und wie ich das auch beweise. Projektevaluation gezielt einsetzen (FM IV-5) [38]
neuer Termin folgt
verschoben
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1) [39]
26.10.20
27.10.20
abgeschlossen
Hands On Datenvisualisierung: Von Zahlen zu Grafiken [40]
26.10.20
02.11.20
09.11.20
16.11.20
23.11.20
abgeschlossen
Inter- und transdisziplinäres Forschen gestalten. Über Potenziale und Vorgehensweisen des grenzüberschreitenden Arbeitens zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3) [41]
29.10.20
30.10.20
abgeschlossen
Quantitative Datenanalyse mit R (FM IV-4) [42]
04.11.20
05.11.20
abgeschlossen
Erfolgreich Promovieren IV: Die Disputation (FM VI-4) [43]
03.11.20
06.11.20
abgeschlossen
Dann mach ich mal ein Interview... Ein Datenerhebungsinstrument (besser) kennenlernen (FM IV-4) [44]
06.11.20
abgeschlossen
Wege aus der Projektkrise – Projektmanagement konkret (FM IV-1) [45]
09.11.20
10.11.20
abgeschlossen
How to Secure External Funding I. Introduction to the National Research Funding Landscape (FM II-2) [46]
11.11.20
abgeschlossen
Trello, Slack & Co. Einführung in moderne Tools des Projektmanagements [47]
16.11.20
23.11.20
abgeschlossen
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten (FM IV-2) [48]
19.11.20
20.11.20
abgeschlossen
Online-Retreat II: Fokussiert durchstarten ins Promotionsprojekt [49]
ab 23.11.20
abgeschlossen
Online-Retreat III: Fokussiert durchstarten ins Promotionsprojekt [50]
ab 23.11.20
abgeschlossen
Wege aus dem Wissensdschungel — Einführung ins persönliche Wissensmanagement (FM IV-3) [51]
25.11.20
abgeschlossen
Open Educational Resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [52]
26.11.20
abgesagt
Erfolgreich Promovieren II: Durchhalten! (FM VI-2) [53]
02.12.20
03.12.20
abgeschlossen
Ideenwerkstatt  [54]online: Im virtuellen Team gemeinsam kreativ werden (FM II-1) [55]
10.12.20
11.12.20
abgeschlossen
Paid to research: how to prepare successful fellowship applications (FM III-1) [56]
04.01.21
05.01.21
abgeschlossen
Visible & influential: networking at conferences & across boundaries and cultures (FM IV-2) [57]
06.01.21
07.01.21
abgeschlossen
Design Thinking für Einsteiger*innen: Innovationen im Team online entwickeln (FM II-1) [58]
12.01.21
13.01.21
abgesagt
Success in Your Doctorate III: The final spurt (FM VI-3) [59]
20.01.21
21.01.21
ja
Introduction to Open Science. How to practice science in an accessible, transparent and reusable way (FM V-5) [60]
28.01.21
29.01.21
ja
Brilliant project idea - successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1) [61]
03.02.21
04.02.21
15.02.21
ja
Introduction to Project Management for Universities and the Scientific Community (FM IV-1) [62]
15.02.21
16.02.21
ja
Projektleitung übernehmen – Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2) [63]
01.03.21
02.03.21
ja
Einführung in das Hybride Projektmanagement (FM IV-1) [64]
03.03.21
04.03.21
05.03.21
ja
Professionell Projektanträge planen! (FM III-1) [65]
24.03.21
25.03.21
26.03.21
ja
Start in die Drittmittelakquise II. Einführung in die Beantragung europäischer Projekte (FM II-2) [66]
25.03.21
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) [67]
30.03.21
31.03.21
ja

Arbeits- und Managementtechniken

Arbeits- und Managementtechniken WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
Führen leicht gemacht -Tutor*innen anleiten und begleiten im digitalen Semester [68]
01.10.20
abgeschlossen
Schreibblockaden überwinden & Schreibproduktivität steigern [69]
14.10.20
abgeschlossen
From a white page to a first text version in only one day – Writing in flow [70]
19.10.20
20.10.20
abgeschlossen
Hyggelig durch den Uni-Alltag [71]
03.11.20
01.12.20
abgeschlossen
Boundaries and Space - Balancing the triangle of me, you and my scientific research [72]
09.11.20
10.11.20
abgesagt
Managing conflicts at work - how to make teamwork more enjoyable and effective [73]
11.11.20
12.11.20
abgeschlossen
Logische & psychologische Manipulation im Wissenschaftskontext erkennen & abwehren [74]
12.11.20
13.11.20
abgeschlossen
Wissenschaftliche Arbeit gekonnt im Home Office meistern (Produktiv arbeiten im Home Office, Online Meetings souverän moderieren) [75]
19.11.20
abgeschlossen
Speed Reading - Schneller und konzentrierter lesen! [76]
17.11.20
08.12.20
abgeschlossen
Scientific Writing [77]
23.11.20
24.11.20
oder
19.01.21
20.01.21
abgeschlossen


Warteliste
Die Kunst den Stress einfach (da) SEIN zu lassen [78]
24.11.20
08.12.20
15.12.20
abgeschlossen
Open Educational Resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [79]
26.11.20
abgesagt
Mini-Resilienztraining: Leben und Arbeiten in herausfordernden Zeiten [80]
27.11.20
abgeschlossen
Weg mit dem Lampenfieber – ruhig und souverän vor Publikum sein [81]
30.11.20
abgesagt
Unblock yourself & improve your writing productivity [82]
01.12.20
abgeschlossen
Never talk about the weather! How to be more interesting and to steer smalltalk like a pro [83]
08.12.20
abgeschlossen
Neinsagen - Eine kommunikative Überlebensstrategie im Unialltag [84]
21.01.21
Warteliste
Selbstmanagement und Motivation in der Wissenschaft [85]
21.01.21
22.01.21
Warteliste
Präsenz vor der (Web-)Kamera - Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen  [86]
25.01.21
Warteliste
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil [87]
11.02.21
12.02.21
Warteliste
Selbstbewusst und sichtbar als Doktorandin [88]
17.02.21
03.03.21
ja
Stärken stärken - Volle Kraft voraus! [89]
23.02.21
24.02.21
ja
Die etwas andere Art der Textüberarbeitung - Ein Intensiv-Schreibtag mit dem 'Uneven U' [90]
01.03.21
02.03.21
03.03.21
ja
Fit für die Bewerbung - Von der Vorbereitung bis zum Bewerbungsgespräch [91]
09.03.21
10.03.21
ja
Scientific and Academic Writing [92]
15.03.21
16.03.21
Warteliste
Promotion – und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt [93]
18.03.21
19.03.21
Warteliste

Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
The secrets of presenting science skilfully: Best practices from America and Britain [94]
21.10.20
abgeschlossen
Excellent international presentations in science [95]
21.10.20
abgeschlossen
Souverän vor Mikrofon und Kamera [96]
28.10.20
abgeschlossen
Gute Veröffentlichungen brauchen gute Infografiken [97]
05.11.20
19.11.20
abgeschlossen
Auf gehts! Mit klarem Konzept in die Wissenschaftskommunikation [98]
09.11.20
10.11.20
16.11.20
17.11.20
abgeschlossen

abgeschlossen
Science Blogs – die eigene Forschung sichtbar machen [99]
10.11.20
24.11.20
abgeschlossen
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung? [100]
18.11.20
abgeschlossen
Visual superpower! - Visualize your scientific ideas with your own hands [101]
07.12.20
abgeschlossen
Social Media für Wissenschaftler*innen [102]
09.12.20
10.12.20
abgeschlossen
Moderne Wissenschaftsvorträge - besser präsentieren, mehr vermitteln [103]
14.12.20
15.12.20
abgeschlossen
Der Forscher als Marke – Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen [104]
08.02.21
09.02.21
Warteliste
Ansprechende wissenschaftliche Poster effizient gestalten [105]
11.02.21
ja
Einführung in die Kommunikationsstrategien der Wissenschaftskommunikation [106]
22.02.21
Warteliste
Keep it simple. Texten im Web für Wissenschaftler*innen [107]
15.03.21
22.03.21
25.03.21
Warteliste
The academic pitch - Present to the point! [108]
22.03.21
Warteliste

Für Tutor*innen: Train the Tutor und tu tutor plus

Train the Tutor - fakultätsübergreifende Einführungskurse

Der Kurs richtet sich an neu eingestellte Tutor*innen. Ziel des Kurses ist es, den Tutor*innen den Einstieg in die Lehre zu erleichtern und ihre Methoden- und Medienkompetenz zu erhöhen. Sie erhalten im Rahmen des Kurses die Möglichkeit, das Erfahrene als Lernende zu reflektieren, als Lehrende im “geschützten Raum” vor anderen Tutor*innen sofort anzuwenden und im Hinblick auf den sinnvollen Einsatz im eigenen Tutorium zu bewerten.

Anmeldungen [109]

 

tu tutor plus - fachspezifische Kurse

Mit der Teilprojektlinie tu tutor plus aus dem vom BMBF im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre geförderten TU Berlin-Projekt „Erste Klasse für die Masse“ werden die fakultätsübergreifenden Einführungskurse Train the Tutor um Qualifizierungsangebote erweitert, die zielgruppengenau auf die Anforderungen einzelner Fächergruppen oder Fächer bzw. spezieller Tutor*innengruppen zugeschnitten sind.


Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie für Ihr Tutor*innen-Team Weiterbildungen zu bestimmten Themen und Inhalten zusammenstellen möchten.

Informationen zu den bisher geplanten Kursen finden Sie unter:
Termine & Anmeldung [110]

Kursleitung & Informationen bei:
Ute Rometsch
Tefefon 030-314 26054
ute.rometsch@tu-berlin.de [111]

[112]

Im Rahmen der Berlin University Alliance ist unser Programm für die Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin und Charité geöffnet.   

Lupe [113]

Erweitern Sie
ihre Sprach-
kenntnisse
an der ZEMS. [114]

[115]

[116]

[117]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008