direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Aktuelle Hinweise

# Online-Lehre-Team unterstützt weiter beim Wechsel auf Online-Lehrformate

Alle Lehrenden, die ihre Lehrveranstaltungen aktuell und im digitalen Wintersemester online durchführen, finden aktuelle Hinweise und das Supportangebot auf unserem Wiki "Digitale Lehre an der TU" [1] und unserem Praxisblog [2].

# Großteil der Weiterbildungskurse findet online statt

Fast alle geplanten Kurse der Weiterbildung finden online statt. Bereits angemeldete Teilnehmer*innen informieren wir rechtzeitig über die entsprechenden Zugänge oder ggf. die Kursabsage.  

Wir freuen uns darauf, Sie hoffentlich bald wieder persönlich in der ZEWK begrüßen zu können!

  • Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best
  • Lehren und Lernen
  • Forschungsmanagement
  • Arbeits- und Managementtechniken
  • Wissenschaftskommunikation
  • Für Tutor*innen: Train the Tutor und tu tutor plus

Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best

 Informationen und Anmeldung zu Teaching for University´s Best [3]

Lehren und Lernen

Lehren und Lernen WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
Learning Analytics – Lernenden-Daten für die eigene Lehre nutzbar machen (LM 07V) [4]
n.n.
19.01.21
abgesagt
Es muss nicht immer Video sein - Audio und Podcasts für Lehre und Forschung (LM 06B) [5]
01.10.20
02.10.20
26.10.20
Anmeldung abgeschlossen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V) [6]
13.10.20
abgesagt
Souverän digital Lehren aus dem homeoffice durch Präsenz, Moderation und Interaktion vor Kamera und Mikrophon [7]
16.10.20
abgeschlossen
Respektvoll, sicher und sensibel: Im (virtuellen) Lehralltag diskriminierenden Konflikten vorbeugen, sie erkennen und deeskalierend damit umgehen. (LM 10V) [8]
02.11.20
22.01.21
abgesagt
ISIS|moodle: Interaktion in der Online-Lehre gestalten (mit h5p, Lektionen und Video) (LM 06B) [9]
23.11.20
07.12.20
ja
Effective exams, efficient grading (LM 08V) [10]
24.11.20
01.12.20
ja
E-Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 08V) [11]
26.11.20
ja
Open Educational Resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [12]
26.11.20
ja
Eigenständiges Mathematiklernen unterstützen - Impulse für Studierende zu einem strategisch geschickten Mathematiklernen in die Lehre integrieren (LM 20V) [13]
27.11.20
ja
Unser Gehirn ist für das Lernen optimiert, es hat jedoch Besonderheiten: die Denk- und Verarbeitungsmuster - gespiegelt an den besonderen Anforderungen der Online-Kurse (LM 04B) [14]
04.12.20
ja
„Studierendengeneration Z“ – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B) [15]
11.12.20
ja
"Angst und Panik in der Prüfung": wie erkenne ich sie – was kann ich tun? (LM 08V) [16]
15.12.20
ja
Studierende mit psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen: Wie können Lehrende auf deren besondere Bedürfnisse eingehen? (LM 12V) [17]
11.01.21
ja
Plagiate im Prüfungsalltag (LM 08V) [18]
15.01.21
ja
Welche Werkzeuge unterstützen studentische Lehrprojekte bei Planung und Durchführung? (LM 03B) [19]
18.01.21
02.02.21
ja
Creating and Keeping Student Engagement in an Online Seminar or Lecture (LM 14V) [20]
21.01.21
ja
Gelassen lehren - und lernen lassen (LM 19V) [21]
26.01.21
12.02.21
26.02.21

ja
Aktivierung der Studierenden: Lernfördernde Vorlesungen und Großveranstaltungen (LM 02B) [22]
05.02.21
ja
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM 07B) [23]
08.02.21
ja
Webkonferenztool für Lehre und Forschung: Adobe Connect [24]
18.02.21
ja
Just-in-Time Teaching (JiTT): Using diagnostics and feedback for effective teaching (LM 18B) [25]
18.02.21
19.02.21
ja
Lehrvideos einfach erstellen und einsetzen - vom Versuchsfilm bis zum Interview (LM 06B) [26]
18.02.21
11.03.21
ja
ISIS| [27]moodle –Kurse lernförderlich strukturieren und gestalten [28]
01.03.21
ja
Multicultural group work - how to make it work for you and your students (LM 13B) [29]
05.03.21
23.04.21
ja
Videokonferenz: Urheberrecht - Was darf man noch im Jahr 2020/21? (LM 08V) [30]
15.03.21
ja
Überblick über die digitale Infrastruktur an der TU Berlin [31]
15.03.21
ja
Diskussionsfreude erwünscht - Diskussionen leiten als Handwerk verstehen (LM 17V) [32]
19.03.21
ja
Das Lehrportfolio in Berufungsverfahren – Kriterien für eine Beurteilung [33]
Auf Anfrage
ja

Forschungsmanagement

Forschungsmanagement WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie
Plätze
„Mein Projekt ist toll“ … und wie ich das auch beweise. Projektevaluation gezielt einsetzen (FM IV-5) [34]
neuer Termin folgt
verschoben
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1) [35]
26.10.20
27.10.20
Warteliste
Hands On Datenvisualisierung: Von Zahlen zu Grafiken [36]
26.10.20
02.11.20
09.11.20
16.11.20
23.11.20
Anmeldung abgeschlossen
Inter- und transdisziplinäres Forschen gestalten. Über Potenziale und Vorgehensweisen des grenzüberschreitenden Arbeitens zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3) [37]
29.10.20
30.10.20
ja
How to Secure External Funding I. Introduction to the National Research Funding Landscape (FM II-2) [38]
11.11.20
Warteliste
Quantitative Datenanalyse mit R (FM IV-4) [39]
04.11.20
05.11.20
Warteliste
Erfolgreich Promovieren IV: Die Disputation (FM VI-4) [40]
03.11.20
06.11.20
ja
Dann mach ich mal ein Interview... Ein Datenerhebungsinstrument (besser) kennenlernen (FM IV-4) [41]
06.11.20
ja
Wege aus der Projektkrise – Projektmanagement konkret (FM IV-1) [42]
09.11.20
10.11.20
ja
Trello, Slack & Co. Einführung in moderne Tools des Projektmanagements [43]
16.11.20
23.11.20
ja
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten (FM IV-2) [44]
19.11.20
20.11.20
ja
Wege aus dem Wissensdschungel — Einführung ins persönliche Wissensmanagement (FM IV-3) [45]
25.11.20
ja
Open Educational Resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [46]
26.11.20
ja
Erfolgreich Promovieren II: Durchhalten! (FM VI-2) [47]
02.12.20
03.12.20
ja
Ideenwerkstatt  [48]online: Im virtuellen Team gemeinsam kreativ werden (FM II-1) [49]
10.12.20
11.12.20
ja
Paid to research: how to prepare successful fellowship applications (FM III-1) [50]
04.01.21
05.01.21
ja
Visible & influential: networking at conferences & across boundaries and cultures (FM IV-2) [51]
06.01.21
07.01.21
ja
Design Thinking für Einsteiger*innen: Innovationen im Team online entwickeln (FM II-1) [52]
12.01.21
13.01.21
ja
Success in Your Doctorate III: The final spurt (FM VI-3) [53]
20.01.21
21.01.21
ja
Introduction to Open Science. How to practice science in an accessible, transparent and reusable way (FM V-5) [54]
28.01.21
29.01.21
ja
Brilliant project idea - successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1) [55]
03.02.21
04.02.21
15.02.21
ja
Introduction to Project Management for Universities and the Scientific Community (FM IV-1) [56]
15.02.21
16.02.21
ja
Projektleitung übernehmen – Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2) [57]
01.03.21
02.03.21
ja
Einführung in das Hybride Projektmanagement (FM IV-1) [58]
03.03.21
04.03.21
05.03.21
ja
Professionell Projektanträge planen! (FM III-1) [59]
24.03.21
25.03.21
26.03.21
ja
Start in die Drittmittelakquise II. Einführung in die Beantragung europäischer Projekte (FM II-2) [60]
25.03.21
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) [61]
30.03.21
31.03.21
ja

Arbeits- und Managementtechniken

Arbeits- und Managementtechniken WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
Führen leicht gemacht -Tutor*innen anleiten und begleiten im digitalen Semester [62]
01.10.20
abgeschlossen
Schreibblockaden überwinden & Schreibproduktivität steigern [63]
14.10.20
abgeschlossen
From a white page to a first text version in only one day – Writing in flow [64]
19.10.20
20.10.20
abgeschlossen
Hyggelig durch den Uni-Alltag [65]
03.11.20
01.12.20
ja
Boundaries and Space - Balancing the triangle of me, you and my scientific research [66]
09.11.20
10.11.20
abgesagt
Managing conflicts at work - how to make teamwork more enjoyable and effective [67]
11.11.20
12.11.20
ja
Logische & psychologische Manipulation im Wissenschaftskontext erkennen & abwehren [68]
12.11.20
13.11.20
ja
Wissenschaftliche Arbeit gekonnt im Home Office meistern (Produktiv arbeiten im Home Office, Online Meetings souverän moderieren) [69]
19.11.20
ja
Speed Reading - Schneller und konzentrierter lesen! [70]
17.11.20
08.12.20
ja
Scientific Writing [71]
23.11.20
24.11.20
oder
19.01.21
20.01.21
Warteliste


Warteliste
Die Kunst den Stress einfach (da) SEIN zu lassen [72]
24.11.20
08.12.20
15.12.20
ja
Open Educational Resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereitstellen [73]
26.11.20
ja
Mini-Resilienztraining: Leben und Arbeiten in herausfordernden Zeiten [74]
27.11.20
ja
Weg mit dem Lampenfieber – ruhig und souverän vor Publikum sein [75]
30.11.20
ja
Unblock yourself & improve your writing productivity [76]
01.12.20
ja
Never talk about the weather! How to be more interesting and to steer smalltalk like a pro [77]
08.12.20
Warteliste
Neinsagen - Eine kommunikative Überlebensstrategie im Unialltag [78]
21.01.21
ja
Selbstmanagement und Motivation in der Wissenschaft [79]
21.01.21
22.01.22
ja
Präsenz vor der (Web-)Kamera - Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen  [80]
25.01.21
ja
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil [81]
11.02.21
12.02.21
ja
Selbstbewusst und sichtbar als Doktorandin [82]
17.02.21
03.03.21
ja
Stärken stärken - Volle Kraft voraus! [83]
23.02.21
24.02.21
ja
Die etwas andere Art der Textüberarbeitung - Ein Intensiv-Schreibtag mit dem 'Uneven U' [84]
01.03.21
02.03.21
03.03.21
ja
Fit für die Bewerbung - Von der Vorbereitung bis zum Bewerbungsgespräch [85]
09.03.21
10.03.21
ja
Scientific and Academic Writing [86]
15.03.21
16.03.21
ja
Promotion – und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt [87]
18.03.21
19.03.21
ja

Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation WiSe 2020/2021
Titel
Datum
Freie Plätze
The secrets of presenting science skilfully: Best practices from America and Britain [88]
21.10.20
abgeschlossen
Excellent international presentations in science [89]
21.10.20
abgeschlossen
Souverän vor Mikrofon und Kamera [90]
28.10.20
ja
Gute Veröffentlichungen brauchen gute Infografiken [91]
05.11.20
19.11.20
Warteliste
Auf gehts! Mit klarem Konzept in die Wissenschaftskommunikation [92]
09.11.20
10.11.20
16.11.20
17.11.20
Warteliste

ja
Science Blogs – die eigene Forschung sichtbar machen [93]
10.11.20
24.11.20
ja
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung? [94]
18.11.20
Warteliste
Visual superpower! - Visualize your scientific ideas with your own hands [95]
07.12.20
Warteliste
Social Media für Wissenschaftler*innen [96]
09.12.20
10.12.20
ja
Moderne Wissenschaftsvorträge - besser präsentieren, mehr vermitteln [97]
14.12.20
15.12.20
ja
Der Forscher als Marke – Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen [98]
08.02.21
09.02.21
ja
Ansprechende wissenschaftliche Poster effizient gestalten [99]
11.02.21
ja
Einführung in die Kommunikationsstrategien der Wissenschaftskommunikation [100]
22.02.21
ja
Keep it simple. Texten im Web für Wissenschaftler*innen [101]
15.03.21
22.03.21
25.03.21
ja
The academic pitch - Present to the point! [102]
22.03.21
ja

Für Tutor*innen: Train the Tutor und tu tutor plus

Train the Tutor - fakultätsübergreifende Einführungskurse

Der Kurs richtet sich an neu eingestellte Tutor*innen. Ziel des Kurses ist es, den Tutor*innen den Einstieg in die Lehre zu erleichtern und ihre Methoden- und Medienkompetenz zu erhöhen. Sie erhalten im Rahmen des Kurses die Möglichkeit, das Erfahrene als Lernende zu reflektieren, als Lehrende im “geschützten Raum” vor anderen Tutor*innen sofort anzuwenden und im Hinblick auf den sinnvollen Einsatz im eigenen Tutorium zu bewerten.

Anmeldungen [103]

 

tu tutor plus - fachspezifische Kurse

Mit der Teilprojektlinie tu tutor plus aus dem vom BMBF im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre geförderten TU Berlin-Projekt „Erste Klasse für die Masse“ werden die fakultätsübergreifenden Einführungskurse Train the Tutor um Qualifizierungsangebote erweitert, die zielgruppengenau auf die Anforderungen einzelner Fächergruppen oder Fächer bzw. spezieller Tutor*innengruppen zugeschnitten sind.


Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie für Ihr Tutor*innen-Team Weiterbildungen zu bestimmten Themen und Inhalten zusammenstellen möchten.

Informationen zu den bisher geplanten Kursen finden Sie unter:
Termine & Anmeldung [104]

Kursleitung & Informationen bei:
Ute Rometsch
Tefefon 030-314 26054
ute.rometsch@tu-berlin.de [105]

[106]

Im Rahmen der Berlin University Alliance ist unser Programm für die Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin und Charité geöffnet.   

Lupe [107]

Erweitern Sie
ihre Sprach-
kenntnisse
an der ZEMS. [108]

[109]

[110]

[111]

Aktuelles Programmheft SoSe 2020

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.
Copyright TU Berlin 2008