direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

  • Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best
  • Lehren und Lernen
  • Forschungsmanagement
  • Arbeits- und Managementtechniken
  • Wissenschaftskommunikation
  • Für Tutor*innen: Train the Tutor plus
  • Einführungskurse
  • Vertiefungskurse

Für neu eingestellte Lehrende: Teaching for University´s Best

 Informationen und Anmeldung zu Teaching for University´s Best [1]

Lehren und Lernen

Lehren und Lernen WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Einführungskurs für neueingestellte Lehrende der TU Berlin:
Teaching for University´s Best [2]
06.-08.10.21
10.-12.11.21
abgeschlossen
ja
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B) [3]
04.10.21
individuelle
Beratung
Webmeetings in der Lehre durchführen (LM 06B) [4]
07.10.21
abgesagt
Teaching with digital tools @ TU Berlin (LM 06V) [5]
12.10.21
abgeschlossen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Lehre – glaubwürdig Inhalte vermitteln (LM 19V) [6]
21.10.21
abgesagt
Einführung in Service Learning – Lernen durch Engagement (LM 18B) [7]
27.10.21
abgesagt
Infoveranstaltung: Hybride Lehrkonzepte für das Wintersemester – was ist sinnvoll und machbar? [8]
27.10.21
04.11.21
abgeschlossen
abgeschlossen
Studierendengeneration Z – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern (LM 19B) [9]
29.10.21
abgesagt
Souverän digital Lehren aus dem home office durch Präsenz, Moderation und Interaktion vor Kamera und Mikrofon (LM 15B) [10]
15.11.21
abgeschlossen
Denkanstöße zu Nachhaltigkeit und Verantwortung – Methodische Ideen für Lehrveranstaltungen (LM 20B) [11]
22.11.21
abgeschlossen
Einfach (und) inklusiv! – Studieren ermöglichen (LM 12V) [12]
23.11.21
abgeschlossen
Munter durchs Online-Meeting (LM 06B) [13]
25.11.21
abgesagt
Educational Research: How publish results of teaching and learning experiments on your own teaching (LM 07V) [14]
26.11.21
abgeschlossen
Effective exams, efficient grading (LM 08V) [15]
01.12.21
15.12.21
Anmeldung abgeschlossen
Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren (LM07B) [16]
06.12.21
abgesagt
ISIS | moodle – Literaturlisten leicht gemacht [17]
07.12.21
ja
Digitale Prüfungen an der TU Berlin – was ist aktuell möglich? (LM 06B) [18]
09.12.21
ja
LernvideoLAB Community of Practice (LM 06B) [19]
09.12.21
24.02.22
ja
Workshop: Intercultural Challenges for Visiting Scholars at TU Berlin (LM 13B) [20]
13.12.21
ja
Teaching in English: Leading Ideas and Strategies (LM 14B) [21]
17.12.21
07.01.22
ja
Screencasting – Lernvideos einfach produzieren und in der Lehre erfolgreich einsetzen (LM 06B) [22]
04.01.22
10.01.22
13.01.22
24.01.22
ja
Planning a Seminar or Lecture for an English-Speaking Audience (LM 14V) [23]
10.01.22
11.01.22
ja
Lehren und Lernen von, mit und in der Gesellschaft. Einführung in die Transdisziplinäre Didaktik (LM 18B) [24]
13.01.22
20.01.22
ja
Plagiate im Prüfungsalltag (LM 08V) [25]
14.01.22
ja
Videokonferenz: Urheberrecht – Was darf man noch im Jahr 2021/22? (LM 08V) [26]
17.01.22
ja
Teachers Games – entrepreneurial teaching for all educators (LM 19V) [27]
18.01.22
19.01.22
ja
Supervising in English I — Supporting and empowering students in writing processes (LM 08V) [28]
19.01.22
26.01.22
ja
Digitale Helferlein in Vorlesung und Seminar – Studierende aktivieren mit Smartphone & Co. (LM 06B) [29]
20.01.22
ja
„Wie kann es jetzt besser werden?“ Herausforderungen in der Lehre mental stark und emotional in Balance meistern (LM 10V) [30]
24.01.22
ja
„Was ist hier eigentlich gerade los?“ – Was kann Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) zur Aufklärung beitragen – Eine Einführung (LM 07V) [31]
25.01.22
15.02.22
ja
Questioning Techniques – Creating and Keeping Student Engagement in a Seminar or Lecture (LM 14V) [32]
02.02.22
ja
„Worte trennen, Bilder verbinden“ – Visualisierung in der Lehre analog und digital (LM 05B) [33]
07.02.22
ja
„Angst und Panik in der Prüfung“: wie erkenne ich sie – was kann ich tun? (LM 08V) [34]
09.02.22
ja
Einfache Animationen mit ppt und Camtasia erstellen (LM 06B) [35]
10.02.22
17.02.22
28.02.22
ja
Learning Analytics – Lernenden-Daten für die eigene Lehre nutzbar machen (LM 07V) [36]
10.02.22
03.03.22
ja
Welche Werkzeuge unterstützen studentische Lehrprojekte bei Planung und Durchführung? (LM 03B) [37]
14.02. bis 07.03.22
ja
Wie können Kooperationen mit (zivil-) gesellschaftlichen Akteuren in der Lehre gelingen? (LM 19V) [38]
17.02.22
ja
Überblick über die digitale Infrastruktur an der TU Berlin [39]
21.02.22
ja
Gute Lehre mit interaktiven Elementen – einfach und schnell mit H5P (LM 06B) [40]
voraussichtl. Feb. 2022
ja
Zeit- und Selbstmanagement in der Lehre (LM 19V) [41]
01.03.22
ja
Gute Lehre digital – Basiskurs (LM 06B) [42]
03.03. bis
14.04.22
ja
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können (LM 08B) [43]
11.03.22
ja
Diskussionsfreude erwünscht – Diskussionen leiten als Handwerk verstehen (LM 17V) [44]
18.03.22
ja
ISIS|moodle – Kurse: lernförderlich strukturieren und gestalten (LM 06B) [45]
31.03.22
ja
Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden? (LM 12V) [46]
neuer Termin folgt
ja

Forschungsmanagement

Forschungsmanagement WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Success in Your Doctorate I: Setting out with enthusiasm (FM VI-1) [47]
18.10.21
19.10.21
abgeschlossen
Introduction to Project Management for Universities
and the Scientific Community (FM IV-1) [48]
25.10.21
01.11.21
abgeschlossen
Inter- und transdisziplinäres Forschen gestalten. Über Potenziale und Vorgehensweisen des grenzüberschreitenden Arbeitens zwischen Wissenschaft, Technik, Kunst und Gesellschaft (FM V-3) [49]
26.10.21
27.10.21
abgesagt
Einführung in Kreativitätstechniken (FM II-1) [50]
05.11.21
abgeschlossen
How to Secure External Funding I.
Introduction to the National Research Funding Landscape (FM II-2) [51]
08.11.21
abgeschlossen
Wege aus dem Wissensdschungel. Einführung ins persönliche Wissensmanagement (FM IV-3) [52]
09.11.21
23.11.21
abgesagt
BUA: ERFOLGREICH IN DIE PROMOTION – Berlin University Alliance – Online Retreat [53]
BUA KICK-OFF YOUR DOCTORATE – Berlin University Alliance – Online Retreat [54]
15.-19.11.21
abgeschlossen
Verbundworkshops ergebnisorientiert gestalten (FM IV-2) [55]
18.11.21
19.11.21
abgeschlossen
Quantitative Datenanalyse mit R (FM IV-4) [56]
30.11.21
01.12.21
abgeschlossen
„Wir sollen da noch was zum Umgang mit Daten schreiben…“ – Forschungsdatenmanagement in Projektanträgen (FM III-2) [57]
02.12.21
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) [58]
06.01.22
07.01.22
ja
Paid to research: how to prepare successful funding applications (FM III-1) [59]
12.01.22
13.01.22
ja
Hands On Datenvisualisierung: von Zahlen zu Grafiken (FM IV-4) [60]
11.01.22
18.01.22
25.01.22
01.02.22
08.02.22
ja
Aktives Datenmanagement – Für einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten im Projekt (FM IV-4) [61]
13.01.22
ja
Dann mach ich mal ein Interview… Ein Datenerhebungsinstrument (besser) kennenlernen (FM IV-4) [62]
27.01.22
ja
Konferenzen stressfrei PLANEN: Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart! (FM V-1) [63]
07.02.22
ja
‚Tue Gutes und rede darüber‘ – Marketing und Kommunikation für Forschungsprojekte (FM V-1) [64]
09.02.22
10.02.22
ja
Erfolgreich Promovieren IV: Die Disputation (FM VI-4) [65]
11.02.22
16.02.22
ja
Introduction to Open Science. How to practice science in an accessible, transparent and reusable way (FM V-5) [66]
14.02.22
ja
Vom Experiment bis zur Einzelfallstudie: Daten erheben und auswerten mit den Methoden der empirischen Sozialforschung (FM IV-4) [67]
18.02.22
25.02.22
ja
Success in Your Doctorate III: The final spurt (FM VI-3) [68]
21.02.22
ja
Brilliant project idea – successful proposal? Writing compelling project proposals (FM III-1) [69]
21.02.22
22.02.22
28.02.22
ja
Good Scientific Practice – Protecting Research Integrity (FM I-1) [70]
03.03.22
04.03.22
ja
Knowledge transfer – how to make research results societally reusable (FM V-3) [71]
07.03.22
ja
Projektleitung übernehmen – Führungskompetenzen erlangen (FM IV-2) [72]
14.03.22
15.03.22
ja
Einführung in das Hybride Projektmanagement (FM IV-1) [73]
16.03.22
17.03.22
18.03.22
ja
Erfolgreich Promovieren II: Durchhalten! (FM VI-2) [74]
22.03.22
23.03.22
ja
Wege aus der Projektkrise – Projektmanagement konkret (FM IV-1) [75]
24.03.22
07.04.22
ja
Konferenzen erfolgreich DURCHFÜHREN: Sicher und entspannt durch Ihre Veranstaltung! (FM V-2) [76]
28.03.22
ja

Arbeits- und Managementtechniken

Arbeits- und Managementtechniken WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Scientific and Academic Writing [77]
06.10.21
07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
BUA: Das muss ich jetzt bloß noch aufschreiben …?
Den Übergang in die Schreibphase erfolgreich gestalten [78]
25.10.21
26.10.21
abgeschlossen
Speed reading — Schneller lesen [79]
26.10.21
18.11.21
abgeschlossen
Selbstbewusst und sichtbar als Doktorandin [80]
04.11.21
18.11.21
abgesagt
Wakei-seijaku – Neue Wege für den Uni-Alltag [81]
05.11.21
03.12.21
abgesagt
Besprechungen produktiv und zielführend moderieren [82]
09.11.21
16.11.21
abgeschlossen
Schreibintensivtag: Der Kick(neu)start in Ihr Schreibprojekt! [83]
10.11.21
abgeschlossen
Open educational resources (OER) – Freie Inhalte nutzen und bereit stellen [84]
11.11.21
abgeschlossen
Managing conflicts at work – how to make teamwork more enjoyable and effective [85]
15.11.21
16.11.21
abgesagt
Intensive writing day: Kick(re)start your writing project [86]
17.11.21
abgeschlossen
Wegweiser in die Industrie und Wirtschaft – Zwei wichtige Schritte zur ausgereiften Bewerbung [87]
24.11.21
abgeschlossen
Die Führungskraft als Coach – Coaching-Methoden in der Führung [88]
24.11.21
01.12.21
abgeschlossen
Präsenz vor der (Web-) Kamera – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen [89]
29.11.21
abgeschlossen
Writing Consultation [90]
29.11.21
abgeschlossen
Schreibberatung [91]
29.11.21
abgeschlossen
Bewerben mit den besonderen Soft Skills Ihres MINT-Profils [92]
01.12.21
abgeschlossen
Scientific Writing [93]
01.12.21
02.12.21
abgeschlossen
Let’s brush up your job application! [94]
02.12.21
03.12.21
abgeschlossen
Bewerben 4.0 – Der professionelle Umgang mit Online-Bewerbungsportalen und -Profilen [95]
07.12.21
ja
Überzeugen Sie mit Ihrer Selbstpräsentation in Ihrer Bewerbung! [96]
08.12.21
ja
Überzeugend Schreiben mit Logik und Stil [97]
09.12.21
10.12.21
ja
Gönnen Sie Ihrem CV einen Check-Up! [98]
10.12.21
Warteliste
Allow your CV a check-up! [99]
10.12.21
Warteliste
Meine Sichtbarkeit als wissenschaftliche*r Experte*in auf LinkedIn & ResearchGate [100]
12.01.22
13.01.22
ja
Führungsinstrumente (Basismodul III) [101]
14.01.22
ja
Optimize your writing productivity! [102]
17.01.22
ja
Anspannung in Präsentationsenergie umwandeln [103]
21.01.22
ja
De-stress your PhD with mindfulness [104]
21.01.22
28.01.22
04.03.22
ja
Catching the right wind – How to assess your situation and set your goals [105]
25.01.22
26.01.22
ja
Die Kunst professioneller Delegation: effizienter arbeiten, bewusst führen, das Team voranbringen [106]
27.01.22
ja
Die Kunst der klugen Rede [107]
27.01.22
28.01.22
ja
Scientific Writing [108]
31.01.22
01.02.22
02.02.22
03.02.22
ja
Deep Reading digital – Effizienter lesen am Bildschirm! [109]
04.02.22
ja
Praxistraining Online-Präsentation: Basics, Tipps und Tricks [110]
07.02.22
ja
Wirkungsvoll präsentieren – Wie Sie mit Ausdruck Eindruck machen [111]
14.02.22
15.02.22
ja
Frauen unter sich: Die Kunst, den Stress einfach (da) SEIN zu lassen [112]
14.02.22
28.02.22
14.03.22
ja
From a white page to a first text version in only one day – Writing in flow [113]
17.02.22
18.02.22
ja
Stärken stärken – Volle Kraft voraus! [114]
24.02.22
ja
Betreuung von Promovierenden [115]
02.03.22
ja
Aufgaben entschlossen anpacken [116]
10.03.22
11.03.22
ja
Promotion – und dann? Profilentwicklung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt [117]
14.03.22
15.03.22
ja
Wirkungsvoll präsentieren – Wie Sie als Frau Ihre Wirkungskraft stärken [118]
21.03.22
ja
Never talk about the weather! How to be more interesting and to steer smalltalk like a pro [119]
28.03.22
ja
Scientific Writing [120]
29.03.22
30.03.22
ja
Workshopangebot zum Gelingen Mobiler Arbeit an der TU Berlin [121]
auf Anfrage
ja

Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftskommunikation WiSe 2021/2022
Titel
Datum
Freie Plätze
Auf gehts! Mit klarem Konzept in die Wissenschaftskommunikation [122]
01.11.21
02.11.21
abgeschlossen
Excellent international presentations in science [123]
28.10.21
04.11.21
abgeschlossen
Erfolgreich Publizieren für Nachwuchswissenschaftler*innen [124]
15.11.21
abgeschlossen
Boost your publication profile [125]
19.11.21
abgeschlossen
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung? [126]
23.11.21
abgeschlossen
Gute Veröffentlichungen brauchen gute Infografiken [127]
30.11.21
06.12.21
16.12.21
Anmeldung abgeschlossen
Studientag, Science Slam, TED und Co. – Vorträge spannend und unterhaltsam gestalten [128]
07.12.21
08.12.21
ja
Kommunikationsstrategien der Wissenschaftskommunikation – Vertiefung [129]
10.01.22
ja
Souverän vor (Web-)Kamera und Mikrofon [130]
17.01.22
ja
Der Forscher als Marke – Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen [131]
24.01.22
25.01.22
ja
Social Media für Wissenschaftler*innen [132]
01.03.22
02.03.22
ja
Visual superpower! – Visualize your scientific ideas with your own hands [133]
09.03.22
ja
Journalistische Schreibwerkstatt für (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen [134]
22.03.22
23.03.22
ja
Wie verfasse ich eine Pressemitteilung? [135]
24.03.22
ja
The Science Pitch – Hit the nail on the head! [136]
31.03.22
ja
Keep it simple. Texten im Web für Wissenschaftler*innen [137]
neuer Termin folgt
ja

Für Tutor*innen: Train the Tutor plus

Um neu eingestellte Tutor*innen optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten, bieten wir jeweils zu Semesterbeginn fakultätsübergreifende und fachspezifische hochschuldidaktische Einführungskurse für Tutor*innen an.

Ziel der Qualifizierungen ist es, den Tutor*innen den Einstieg in die Lehre zu erleichtern, ihre Methoden- und Medienkompetenz zu erhöhen und sie in ihrer Rolle als Tutor*innen zu stärken und zu professionalisieren. Die Kurse sind praxisnah und handlungsorientiert. Im Rahmen der Workshops erhalten die Tutor*innen die Möglichkeit, ihre Rolle als Lehrende im “geschützten Raum” zu erproben, das im Kurs Gelernte gemeinsam mit anderen Tutor*innen zu reflektieren, anzuwenden und für das eigene Tutorium umzusetzen.

Während des Semesters bieten wir Vertiefungskurse für alle Tutor*innen zur systematischen Weiterentwicklung ihrer Kommunikations- und Lehrkompetenz an.

Für Fachgebiete und Tutor*innengruppen entwickeln wir auf Anfrage zielgruppengenaue Angebote, wie z.B. Teamworkshops und die Moderation von Semester-Kick-off Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu unserem Kursangebot (Online und Präsenz) [138]

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

Ute Rometsch                                       Heike Müller-Seckin
Telefon 030-314 26054                         Telefon 030-314 79561
ute.rometsch@tu-berlin.de                    heike.mueller-seckin@tu-berlin.de

Einführungskurse

Titel
Datum
Freie Plätze
Train the Tutor plus – Fakultätsübergreifende Einführungskurse für Tutor*innen (Kurs 1) [139]
06.10.21 07.10.21
08.10.21
abgeschlossen
Train the Tutor plus – Fakultätsübergreifende Einführungskurse für Tutor*innen (Kurs 2) [140]
11.10.21 12.10.21
13.10.21
abgeschlossen
Fachspezifische hochschuldidaktische Qualifizierungskurse für neu eingestellte Tutor*innen (online)
Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik [141]
04.10.21
05.10.21
abgeschlossen
Fachspezifische hochschuldidaktische Qualifizierungskurse für neu eingestellte Tutor*innen (online)
Fakultät II Institut für Mathematik [142]
14.10.21
15.10.21
abgeschlossen
Einführungsworkshop für Tutor*innen der Projektwerkstätten [143]
06.10.21
07.10.21
abgeschlossen

Vertiefungskurse

Titel
Datum
Freie Plätze
Tipps für digitale und hybride Tutorien [144]
04.11.21
abgesagt
„Der Stress und Ich“ – Stress mit Achtsamkeit begegnen [145]
11.11.21 24.11.21
02.12.21
ja
„Rhetorik“ – Frei sprechen und erfolgreich Redesituationen meistern [146]
18.11.21
19.11.21
ja

[147]

Im Rahmen der Berlin University Alliance ist unser Programm für die Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin und Charité geöffnet.   

Melden Sie sich jetzt für den WWB News Verteiler an.

Sie erhalten
regelmäßig aktuelle
Informationen zu
unseren Kursen
und Programmen.

e-mail query [148]

[149]

[150]

[151]
Lupe [152]

Erweitern Sie
ihre Sprach-
kenntnisse
an der ZEMS. [153]

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.
Copyright TU Berlin 2008