direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Monika Rummler

Dr. Monika Rummler arbeitet seit 1998 in der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation.

Zunächst als Initiatorin und Projektmanagerin in den ESF-Projekten „Fit für Europa. Weiterbildung zu EU-Dozent/innen. Management europäischer Projekte für die Weiterbildung“ und der Grundtvig-Lernpartnerschaft „IcTaL – Intercultural Teaching and Learning”. Koordinatorin der Expertenworkshopreihe "Lehren für die Zukunft" (2006-2008).

Seit 2002 zuständig für das Weiterbildungsprogramm für das wissenschaftliche Personal der TU Berlin
Programmschwerpunkte:
-    Einführungskurs „Teaching for University’s Best“
-    Förderung der Qualität der Lehre (Hochschuldidaktik)
-    Forschungsmanagement
-    Arbeits- und Managementtechniken
-    Wissenschaftskommunikation

2006, 2012 und 2018 erfolgreiche Akkreditierung durch die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (AKKO der dghd): Teaching for University’s Best und Förderung der Qualität der Lehre.

2012: Coach (DCV-zertifizierte Ausbildung).

2012-04/2016: Teilprojektleitung tu wimi plus.

2013-2015: Wissenschaftliche Leitung des Bereichs der berufsorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung (Vertretung)

Seit 2013: Stellvertretende Leiterin der ZEWK.

Allgemeine Kontaktinformationen

Bereich

Wissenschaftliche Weiterbildung
Telefon
+49 30 / 314 - 264 51
Telefax
+49 30 / 314 - 242 76
Raum
FH 1002
E-Mail

Publikationen (Bücher und Aufsätze)

Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky:
Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?
In: Terkowsky, Claudius et al (Hrsg.): Labore in der Hochschullehre: Didaktik, Digitalisierung, Organisation.
Bielefeld: WBV Media 2020, S. 81-94. 
DOI10.3278/6004804w.

Monika Rummler:
Internationalisierung der Lehre: Ansatz und Erfahrung der hochschuldidaktischenWeiterbildung der TU Berlin.In: Angela Ittel/Anja Meyer N. Pereira (Hrsg.): Internationalisierung der Curricula in den MINT_Fächern.Bielefeld: wbv media 2018, S. 53-69

Monika Rummler:
Eine ganz neue Erfahrung.
In: Hans Heß (Hrsg.):
Erzählbar II. 112 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching.
Bonn: managerSeminare 2017, S. 136-137

Monika Rummler:
Dealing with diversity in engineering education:
Qualifying teaching staff for working with diverse student groups
In: ZEWK TU Berlin. Good Practice – Angewandte innovative Lehrpraxis tu wimi plus 2012-2016.
Berlin 2016, S. 142-166

Monika Rummler/Gabriele Wendorf:
Was ist gute Lehre? Eine Kampagne zur Förderung eines Kulturwandels in der Lehre
In: Brigitte Berendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen. Ausgabe Nr. 78, 2016, J 3.14

Monika Rummler:
Das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der TU Berlin und seine Re-Akkreditierung. „Das Rad nicht neu erfinden! – sondern: „Die Säge schärfen!“
In: Brigitte Berendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen. Ausgabe Nr. 76, 2016, L 1.28

Monika Rummler/Petra Nikol:
Continuing Education and Training of Academic (Teaching) Staff and (Teaching) Change Agents for Engineering Education:Concept and Program for Developing Teaching and Improving Learning at Technische Universität Berlin/Germany.
Conference Proceedings for ASEE's 122th Annual Conference & Exposition "Making Value for Society" in Seattle, WA/USA (14.-17. June 2015)
http://www.asee.org/public/conferences/56/papers/14241/view
(07.07.2015)

Doreen Kietz im Interview mit Monika Rummler:
Methodeneinmaleins für Projektlernen.
In: Esther Donat, Isabel Hilpert, Anne Vadder (Redaktion):
Dokumentation Tag der Lehre. Universität Leipzig 2014, S. 41-44
https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/Universitaet/Arbeiten_an_der_Uni_Leipzig/Lehren_an_der_Universitaet/Dokumentation_TdL_2014.pdf (12.03.2019)

Nicole Mackus interviewt Monika Rummler:
Forschendes Lernen mit Beispielen aus der Lehrpraxis.
In: Esther Donat, Isabel Hilpert, Anne Vadder (Redaktion):
Dokumentation Tag der Lehre. Universität Leipzig 2014, S. 34-40            
https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/Universitaet/Arbeiten_an_der_Uni_Leipzig/Lehren_an_der_Universitaet/Dokumentation_TdL_2014.pdf (12.03.2019)

Monika Rummler:
Training of Academic Staff for Engineering Education: A Programme for Developing Teaching and Learning at University.
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014,
42nd Annual Conference in Birmingham, UK (16.-19. September 2014)
https://www.sefi.be/wp-content/uploads/2017/10/0019.pdf(09.07.2019)

Monika Rummler (Hrsg.):
Innovative Vorlesungen für große Lerngruppen. Neue Lernformen für große Lerngruppen.
Reihe: Lehren an der Hochschule. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2014

Monika Rummler/Petra Nikol:
Training of Change Agents for Engineering Education: A Concept for Improving Teaching and Learning of Students.
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEDI) 2013, 41. Annual Conference in Leuven/Belgium 17.-20. September 2013
https://www.kuleuven.be/communicatie/congresbureau/oud2015/congres/sefi2013/eproceedings/03.pdf (09.07.2019)

Petra Nikol/Monika Rummler:
Innovative Teaching & Learning Projects in Engineering Education: Didactic Approaches for first-year Students.
Conference E-Proceedings zur Sefi 2013, 41. Annual Conference in Leuven/Belgium 17.-20. September 2013
https://www.kuleuven.be/communicatie/congresbureau/oud2015/congres/sefi2013/eproceedings/01.pdf (09.07.2019)

Monika Rummler/Petra Nikol:
T
eaching Unterstützung durch Weiterbildung – inspirierend für Multiplikator/innentätigkeit in projekt- und problembasierter Lehre und Studium. Die Antragslinie tu wimi plus aus dem TU-Projekt „Erste Klasse für die Masse“ (HSP III 2012-2016). In: Philipp Pohlenz /Antje Oppermann (Hrsg.) (2013): „Exzellenz - Pakt - Lehre“. 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung. Universitätsverlag Webler: Bielefeld (2013), S. 155-163

Monika Rummler (Hrsg.):
Innovative Lehrformen: Projektarbeit in der Hochschule.
Problembasiertes und problemorientiertes Lehren und Lernen.
Reihe: Lehren an der Hochschule. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2012 (darin eigener Beitrag zu Aspekten innovativen Lernens)

Monika Rummler:
Wie interkulturelles Arbeiten und Kommunizieren gelingt.
In: Lutz Becker (Hrsg.): Management und Führungspraxis. Digitale Fachbibliothek auf USB-Stick mit zahlreichen Arbeitshilfen, Präsentationen und Excel-Tools. Düsseldorf: Symposion Publishing (2011)

Monika Rummler:
Sehen, wie ich fliege!
In: Hans Heß (Hrsg.):
Erzählbar. 111 Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching. Bonn: managerSeminare 2011

Monika Rummler:
Erfolgreicher Transfer ist Veränderung, Lernen, Wachstum, Entwicklung… Transfermanagement in hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen.
In: Brigitte Berendt/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen (Loseblatt-Sammlung) 2011, L 1.15

Monika Rummler:
„Wir sind alle Lernende, nur unterschiedlich fortgeschritten!“
In: TU International Nr. 68: Online-Lehre und Soziale Medien.
Berlin: September 2011, S. 32-35
http://www.alumni.tu-berlin.de/fileadmin/Redaktion/ABZ/PDF/TUI/68/TUI68_Rummler.pdf  (21.09.2011)

Monika Rummler (Hrsg.):
Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre. Reihe: Lehren an der Hochschule.
Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2011
(darin eigene Beiträge zum Konzept, zur Integration und Transfersicherung, zur Evaluation etc.)

Monika Rummler:
'We are All Learners - Only the Stage or Our Progress is Different.'
Intercultural Training for Academic Teachers and Lecturers at TU Berlin.
In: ÖFSE, VWU/OeAD-GMbH und KOO auf Initiative des Runden Tisches - BZA (Hrsg.):
Internationalisation of Higher Education and Development. Zur Rolle von Universitäten und Hochschulen in Entwicklungsprozessen.
Dokumentation der Tagung "Internationalisierung und entwicklungspolitische Dimensionen an Universitäten und Fachhochschulen" 16. bis 17 April 2009.
Wien: Südwind-Verlag 2009, S. 181-184
http://www.oefse.at/fileadmin/content/Downloads/Publikationen/Editionen/Edition15.pdf

Monika Rummler:Hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot der Technischen Universität Berlin.In: P-OE Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung. Ein Forum für Führungskräfte, Moderatoren, Trainer, Programm-Organisatoren: Studienprogramme im Bereich der Kernaufgaben der Hochschulen (Forschung, Lehre, Transfer und Weiterbildung). Teil II: Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz in Deutschland - 15 hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme im Vergleich. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler 2009, 4. Jg., Heft 3+4, S. 112-114
https://media.wix.com/ugd/7bac3c_f5feeef7e9d641de982f78b54b09cb66.pdf


Monika Rummler:
"We are All Learners - Only the Stage of Our Progress is Different."
Intercultural Training for Academic Teachers and Lecturers at TU Berlin.
In: Michael Cooper (Ed.):
Crossing Borders: Diversity in Higher Education (Migration, Integration
and Lifelong Learning). Papers from the 17th Annual Conference of the
European Access Network at Technische Universität, Berlin, Germany,
30th June - 2nd July 2008, p. 6-17
http://cms.ean-edu.org/Assets/User/Berlin2008confbook[1].pdf (09.07.2019)


Monika Rummler & Petra Jordan:
"Gender" für die Lehre. Ein Weiterbildungsangebot für Lehrende der TU
Berlin.
In: Jörg Steinbach/Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.):
Gender im Experiment.
Gender in Experience. Ein Best-Practice Handbuch zur Integration von
Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre.
Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin 2009, S. 51-81

Monika Rummler & Petra Jordan:
Spielend Lehren und Schlüsselkompetenzen fördern.
In: Brigitte Berendt/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten.
Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen (Loseblatt-Sammlung) 2009, G 5.13

Monika Rummler:
Forschungsmanagement. Ein Weiterbildungscurriculum für das wissenschaftliche Personal in Forschungsprojekten der TU Berlin.
In: Christian Berthold/Günter Scholz/Hanns Seidler/Brigitte Tag (Hrsg.):
Handbuch Praxis Wissenschaftsfinanzierung
Berlin: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH 2008 (Loseblatt-Werk) D 3.2

Monika Rummler & Petra Jordan:
Interkulturelle Kompetenz für die Lehre trainieren.
In: Brigitte Berendt/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten.
Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen (Loseblatt-Sammlung) 2008, G 5.11

Monika Rummler & Petra Jordan:
Lehre für multikulturelle und internationale Studierende gestalten.
In: Brigitte Berendt/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten.
Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen (Loseblatt-Sammlung) 2008, G 5.10

Monika Rummler:
Förderung der Qualität der Lehre – Wie können Dozent/innen das universitäre Lehren lernen?
In: Biospektrum, 13. Jg. 2007, H. 3, S. 17-18

Monika Rummler:
„Was wir theoretisch vorschlagen, führen wir vor und wenden es im Kurs praktisch an!“ Akkreditierte „Förderung der Qualität der Lehre“ an der TU Berlin.
In: Brigitte Berendt/Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.):
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten.
Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen (Loseblatt-Sammlung) 2007, L 1.10

Monika Rummler:
Weiterbildungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung der Lehre am Beispiel der TU Berlin.
In: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 2. Jg. 2007, H. 1, S. 13-19

Monika Rummler:
Interkulturelle Kompetenzentwicklung für Weiterbildner/innen in internationalen Seminaren und multikulturellen Projekten.
In: Matthias Otten/Alexander Scheitza/Andrea Cnyrim (Hrsg.):
Interkulturelle Kompetenz im Wandel. Bd. 2: Ausbildung, Training und Beratung.
Frankfurt am Main/London 2007: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation, S. 77-101.

Monika Rummler:
Wissensmanagement im Rahmen des Forschungsmanagements – ein Weiterbildungsmodul als Baustein der Kommunikation, Recherche und Dokumentation für Nachwuchswissenschaftler/innen.
In: Joachim Klaus/Helmut Vogt (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. Dokumentation der DGWF-Jahrestagung „Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung“ an der Universität Karlsruhe (TH) vom 15. September 2006, S. 233-247.

Monika Rummler:
Interkulturelle Weiterbildung für Führungskräfte in Europa.
In: Frederic Fredersdorf/Matthias T. Meifert (Hrsg.):
In Bewegung: Von der betrieblichen Weiterbildung zur strategischen Personalentwicklung. Festschrift für Prof. Dr. Klaus W. Döring.
Düsseldorf: Symposium Publishing 2006, S. 189-212.

Monika Rummler:
Das Weiterbildungsprogramm für das wissenschaftliche Personal der TU Berlin.
In: ZfHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 1, Nr. 2, Juni 2006, S. 16-39.

Monika Rummler:
Interkulturelle Weiterbildung für Multiplikator/innen in Europa.
Frankfurt/Main: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften 2006.

Monika Rummler:
ICTaL – InterCultural Teaching and Learning, Lernpartnerschaft.
In: TU International. Zeitschrift für ausländische Absolventen der Technischen Universität Berlin. Nr. 54,  August 2003, S. 67-68

Monika Rummler:
InterCultural Teaching and Learning (ICTaL). In: Johanna Lasonen/Leena Lestinen (eds.):
UNESCO-Conference on “Intercultural Education. Teaching and Learning for Intercultural Understanding. Human Rights and a Culture of Peace“ vom 15.-18. Juni 2003 in Jyväskylä/Finland: Conference Proceedings. Jyväskylä/Finland: CD Rom 2003

Monika Rummler:
Fit für Europa – Weiterbildung zu EU-Dozent/innen für den Arbeitsmarkt Europa. In: TU International. Zeitschrift für ausländische Absolventen der Technischen Universität Berlin. Nr. 50/51, April 2002, S. 45-47

Monika Rummler:
Rezension zu Ulla Bünde/Ingrid Janzen (Hrsg.): Vocational Training Glossary – English Working Terminology in France, Germany, Greece, Italy, Portugal.
In: Neue perspekt!ven. Zeitschrift für berufliche Bildung und Weiterbildung.
Zum Thema: Lehren und Lernen in der Weiterbildung – Personalentwicklung, Quo Vadis?, Nr. 1, 6. Jg. Frühjahr/Sommer 2001, S. 103-104

Monika Rummler:
Weiterbildung „Fit für Europa – Weiterbildung zu EU-Dozent/innen. Management europäischer Projekte für die Weiterbildung“ S. 73-75, im Beitrag von Gernot Graeßner: Markt der wissenschaftlichen Weiterbildung: Forum Interaktion: Lehren und Lernen. In: Erich Schäfer/Michael Kochs (Hrsg.):
Zukunftsforum Wissenschaftliche Weiterbildung. Dokumentation der 29. Jahrestagung des Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung.
Regensburg: AUE – Hochschule und Weiterbildung 2001, S. 70-78

Monika Rummler (Hrsg.):
Fit für Europa. Management europäischer Projekte für die Weiterbildung. Frankfurt/Main: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften 2001(darin eigene Beiträge zur Realisierung einer Idee, Exkursion, Erfolge und Perspektiven)

Monika Rummler & Jörg Longmuß:
Interkulturelles Projektmanagement – Probleme und Lösungsansätze am Beispiel von EU-Projekten.
In: Neue Perspekt!ven. Zeitschrift für berufliche Bildung und Weiterbildung.
Zum Thema: Weiterbildung – Fit für die Zukunft? Millenniumsausgabe.
Nr. 2, 4. Jg. Winter 1999, S. 5-18.

Monika Rummler:
Fit für Europa – Weiterbildung zu EU-Dozent/innen: Ziele, Maßnahmen, Erfolge. In: Neue Perspekt!ven. Zeitschrift für berufliche Bildung und Weiterbildung.
Zum Thema: Weiterbildung – Fit für die Zukunft? Milleniumsausgabe.
Nr. 2, 4. Jg. Winter 1999, S. 33-41

Monika Rummler & Michael Lutz:
Weiterbildung: Fit für Europa? In: neue Perspektiven. Zeitschrift für berufliche Bildung und Weiterbildung.Nr. 1, 2. Jg. Sommer 1997, S. 5-20.

Publikationen (im Info-Brief Weiterbildung)

Eine Übersicht finden Sie hier.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.