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Leitlinien
Um allen Menschen weltweit eine
lebenswerte Zukunft zu ermöglichen, ist es
notwendig, Lösungsansätze zu den sozialen
und ökologischen Problemen, sowohl auf globaler wie auch auf
regionaler und lokaler Ebene zu entwickeln. Hierfür gibt es nicht die
eine sinnvolle Initiative, sondern es bedarf vielfältiger
Bestrebungen mit den unterschiedlichsten Ansätzen. Daher setzt kubus
auf ein Zusammenwirken vieler unterschiedlicher Akteure und
Akteurinnen. kubus unterstützt Initiativen, deren Priorität im
Schutz einer lebenswerten Welt besteht.
kubus als
Einrichtung der Hochschule versteht die Universität als Ort
fachlicher und gesellschaftspolitischer Meinungsbildung. Hier werden
zukunftsweisende Ideen und deren Umsetzung in Methoden und Techniken
entwickelt. Die Hochschulen tragen eine besondere gesellschaftliche
Verantwortung, sich in Forschung und Lehre den Zukunftsfragen zu
stellen und an ihrer Lösung mitzuwirken. kubus trägt dazu bei, dass
die Technische Universität Berlin diese Aufgabe möglichst umfassend
wahrnimmt.
Ziel von kubus ist es,
gesellschaftliche Prozesse in die Universität hineinzutragen
sowie den Austausch und die Zusammenarbeit
mit außeruniversitären Partnern zu fördern.
Insbesondere möchte kubus die regionale Einbindung
der Technischen Universität Berlin unterstützen. kubus strebt eine
Struktur der Hochschule an, die es ermöglicht, Forschung und Lehre
vielen Menschen nutzbar zu machen.
Die Tätigkeit von kubus
richtet sich vor allem an die gesellschaftlichen
Gruppen, die nur schwer Zugang zur Technischen
Universität Berlin finden. Vorrangig sind dies
Bürgerinitiativen, Umweltverbände,
gemeinnützige sowie kommunale Einrichtungen, Kleine und
Mittlere Unternehmen und deren Verbände.
Die Arbeit von kubus folgt dem Aktionsprinzip
"Hilfe zur Selbsthilfe". kubus initiiert
und beteiligt sich an Projekten mit modellhaftem und innovativem
Charakter mit dem Ziel, Kooperationen und Netzwerke zwischen
außeruniversitären Partnern und universitären Einrichtungen
herzustellen. Die Arbeitsweise von kubus ist
interdisziplinär, zielt ab auf ein wechselseitiges,
gleichberechtigtes Lernen und die Verbindung von Theorie und Praxis.
Durch diese Arbeitsweise soll zur Erarbeitung tragfähiger Lösungen
beigetragen werden.