direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Orientierungsstudium MINTgrün

Das Orientierungsstudium MINTgrün richtet sich vor allem an Menschen, die unmittelbar vor dem Studium stehen und sich für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) interessieren, aber noch nicht genau wissen, was zu Ihnen passt. Im Orientierungsstudium MINTgrün kann herausgefunden werden, wie ein Studium funktioniert und ob bzw. welches MINT-Fach am besten passt. MINTgrün dauert ein Jahr, in dem durch wissenschaftliche Vorträge, das Orientierungsmodul Studienwahlentscheidung, eine individuelle Studienberatung und durch die Nutzung von MINTgrün eigenen Laboren eine Entscheidung getroffen werden kann. Es können bereits reguläre MINT-Veranstaltungen besucht werden und Prüfungen geschrieben werden, die sich in einem anschließenden Studium anrechnen lassen werden können.

Alle Informationen zum Programm und Einschreibung

Immatrikulation

Das Orientierungsstudium MINTgrün ist zulassungsfrei (kein NC) (Stand 22.10.2019). Eine Hochschulzugangsberechtigung ist nötig. Es gibt allerdings Sonderregelungen für Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsabschlüssen oder mit beruflicher Qualifikation nach §11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHG).

Der Einschreibezeitraum beginnt etwa Mitte Juni und endet voraussichtlich am 31.08.2020.

Allgemeiner Studienverlauf

Das Orientierungsstudium MINTgrün besteht aus drei Bereichen: Pflicht, Wahlpflicht, freie Wahl.

In diesen Bereichen gibt es Module in den folgenden Disziplinen:

  • Mathematik
  • Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Technik
  • MINTgrün-Labore
  • Reflexion

Bei Interesse können allerdings auch weitere/ andere Module in Absprache belegt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des MINTgrün Orientierungsstudium kann ein Zertifikat erworben und abgeschlossene Module ggf. für das anschließende Studium angerechnet werden.

Kontakt und Beratung

Projektleitung und Fachberatung:

Einsteinufer 19, 10587 Berlin

Raum: E 125

E-Mail:

Orientierungsmodul/ Studienwahl/ Allgemeine Studienberatung:

Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Hauptgebäude, 2. Stock, Raum 2140, Bereich 2J

E-Mail:

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.