Inhalt des Dokuments
Schlussfolgerungen aus dem chinesischen Hochschulsystem für die Lehre mit chinesischen Studierenden
WWB-Bereich | Lernfeld
Lehren und Lernen | Basislehrmodul
Ausgangspunkt
Chinesische Studierende sind die größte Gruppe internationaler Studierender an der TUB. Das deutsche Hochschulsystem ist ihnen zu Beginn ihres Studiums oft fremd. Um den Studieneinstieg und -erfolg zu erleichtern, sollten Lehrende mit den Erwartungen und Erfahrungen der Studierenden vertraut sein. Der Kurs will auch klären, welche Vorstellungen die Lehrenden an der TU Berlin von chinesischen Studierenden haben und welche Kompetenzen helfen können, zu deren Studienerfolg beizutragen.
Ziel
Der Kurs informiert über das Hochschulsystem in China, über die Studien- und Lebensumstände der Studierenden in China und will klären, welche Herausforderungen sich daraus für deren Studium in Deutschland ergeben. Basierend auf diesen Kenntnissen soll die Förderung des Studiums chinesischer Studierender optimiert werden.
Inhalt
Themen:
- Voraussetzungen zum Hochschulbesuch in China
- Bedeutung von Familie und gesellschaftlichem Umfeld
- Unterrichtsdidaktik und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens in China
- Erwartungen der Studierenden an Lehrende und den Studienaufenthalt in Deutschland
- Anforderungen an wissenschaftliche Seminar- und Abschlussarbeiten sowie BA- und MA-Prüfungen
- Interkulturelle Kompetenz für die alltägliche Lehrpraxis und Kooperation mit den Studierenden an der TU BerlinIn welchen Situationen setzen Lehrende auf Autorität in ihrer Lehre? Welche Rolle spielt Demokratie in ihrer Lehre?
Methoden
Vorträge und anschließende Diskussion; Übungen; Fallstudien; Gruppenarbeit. Max. Teilnehmer*innen: 15
Hinweise
Der Kurs richtet sich vorrangig an Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Tutor*innen.
Kursnummer | LM 13V |
Datum | Fr, 29.07.2022, 09:00-16:00 Uhr |
Umfang | 7 Stunden, 9 Arbeitseinheiten à 45min |
Format | Online-Kurs. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail. |
Tools | Videokonferenz. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen, sind eingeladen, unseren Praxisblog oder unser Wiki zu besuchen. |
Kursleitung | Dr. Agota Revesz, He-Fang Lee M.A |
Kurssprache | Deutsch |
Gebühren | Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren. |
Voraussetzungen | keine |
Abschluss | Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus. |
Zertifikat | Anrechnung auf das hochschuldidaktische TU Zertifikat. |
Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Monika Rummler.
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de.
Kursanmeldung
Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.
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Dr. Monika Rummler+49 30 / 314 - 264 51
FH Fraunhoferstr. 33-36
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