direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Kommunikation in Online Lehrveranstaltungen

WWB-Bereich | Lernfeld

Lehren und Lernen | Digitale Medien

Ausgangspunkt

Die Entwicklungen durch das „Corona“-Semester und die Umstellung auf Online Lehrangebote hat uns vor neue Herausforderungen gestellt. Damit hat auch die Kommunikation in Webmeetings und die schriftbasierte Online-Kommunikation noch größere Bedeutung gewonnen. Darunter fällt u.a. die Formulierung von Aufgaben, das Verfassen von Feedbacks und die Kommunikation/Moderation von synchronen Sitzungen für Lehrveranstaltungen und/oder Projektmeetings. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Betreuung von Studierenden und die direkte Ansprache in synchronen Webmeetings dar.

Ziel

In dem Workshop wollen wir uns diesen Aspekten widmen und Szenarien betrachten, in denen Sie aktuell als Lehrende oder in einer Betreuungsfunktion aktiv sind.

Es werden die jeweiligen Anforderungen an die synchrone und asynchrone Kommunikation identifiziert und konkrete Lösungen erarbeitet.

Inhalt

    Es werden die jeweiligen Anforderungen an die synchrone und asynchrone Kommunikation identifiziert und konkrete Lösungen erarbeitet.

    Methoden

    Inputs, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Austausch. Max. Teilnehmer*innen: 15.

    Kursinformationen
    Datum
    Fr, 20.11.2020, 13:00-16:00 Uhr
    Fr, 27.11.2020, 13:00-16:00 Uhr
    Umfang
    7 Arbeitseinheiten á 45 min
    Format
    Webmeeting. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail.
    Tools
    Online-Kurs. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen, sind eingeladen, unseren Praxisblog oder unser Wiki zu besuchen.
    Kursleitung
    Claudia Bremer
    Kurssprache
    Deutsch
    Kosten
    Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschftler*innen der HU, FU, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
    Voraussetzungen
    Teilnehmende halten bitte einen Laptop/ PC mit Video- und Audio-Funktion bzw. Webcam und Headset bereit.
    Abschluss
    Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.

    Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, wenden Sie sich bitte direkt an .

    Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an .

    Kursanmeldung

    Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.

    Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Kursanmeldung Kommunikation in Online Lehrveranstaltungen

    Persönliche Angaben
    Beschäftigt in (Mehrfachauswahl möglich):*
    Wie haben Sie von unserem Kursangebot erfahren? (Mehrfachauswahl möglich)*

    Zusatzinformationen / Extras

    Direktzugang

    Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

    Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

    Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für
    Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17024 gefördert.