Inhalt des Dokuments
Storytelling in der Lehre
WWB-Bereich | Lernfeld
Lehren und Lernen
Ausgangspunkt
Egal ob beim Bingewatching auf Netflix oder in der täglichen
Kommunikation: Wir sind permanent von Geschichten umgeben,
kommunizieren durch und über narrative Muster, lenken die
Aufmerksamkeit der Rezipient_innen und werden gelenkt. – Vorgänge,
die sich auch in der Hochschullehre manifestieren, teils aber noch
nicht aktiv wahrgenommen und genutzt werden.
Anders sieht es im
Marketing aus, wo Storytelling derzeit als Allheilmittel propagiert
wird. Doch was steckt hinter diesem Hype? Was ist „Storytelling“
und wie funktioniert es? Und was können wir vom Storytelling im
Marketing, Journalismus und Co. für die Didaktik lernen?
Wie
können wir Storytelling-Techniken nutzen, um unsere Lehre und die
Lernerfahrungen der Studierenden weiter zu verbessern? Und welche
Chancen und Risiken bringt diese Übertragung mit sich?
Ziel
Die Teilnehmer_innen erhalten einen Einblick in klassische und aktuelle, analoge, digitale und transmediale Storytelling-Techniken – und ihren Chancen und Anwendungsszenarien für die moderne Hochschullehre. Dazu werden Beispielformate aus dem inner- und außeruniversitären Kontext analysiert und auf ihre Übertragbarkeit überprüft. Angeregt werden soll die Diskussion über Verbesserungsoptionen aktueller Lehr- und Lernformate, sowie die Schärfung des Blicks für mögliche kleinere und größere Gestaltungsfreiräume in der eigenen Lehre.
Inhalt
Geklärt werden sollen folgende Fragen:
- Was ist Storytelling?
- Wie funktioniert Storytelling? Welche Ideen und Gestaltungsgrundlagen liegen aktuellen Storytelling-Projekten zugrunde – und welche Muster eignen sich für die Übertragung auf die Lehre?
- Gibt es bereits Beispiele für angewandte Storytelling-Formen in Lehrformaten? Wie sehen sie aus?
- Wie kann ich diese Techniken nutzen, um meine Lehre und die Lernerfahrungen der Studierenden zu verbessern?
Methoden
Der Workshop bietet neben theoretischen Storytelling-Grundlagen
eine Vielzahl von Anregungen und Tipps aus der Storytelling- und
Lehr-Praxis, die im Rahmen des Workshops diskutiert und in Partner-
und Gruppen-Übungen bereits erprobt werden können.
Max.
Teilnehmer_innenanzahl: 15.
Datum | Di, 27.11.2018, 09:30-17:30 Uhr |
Umfang | 1 Tag, 10
Arbeitseinheiten à 45 min |
Ort | ZEWK,
Fraunhoferstr. 33-36, R: FH 1004 |
Kursleitung | Christina Maria Schollerer |
Kurssprache
| Deutsch |
Kosten | Der Kurs ist
kostenlos für alle Mitarbeiter_innen und Lehrbeauftragten sowie
immatrikulierte Promovierende der TU Berlin. Falls Sie nicht an der TU
Berlin beschäftigt sind, wenden Sie sich bitte
an wwb@zewk.tu-berlin.de [1], um sich unverbindlich über die
Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu
informieren. |
Voraussetzungen | keine |
Abschluss | Bei
erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung
aus. |
Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab inhaltliche Fragen zum Kurs haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Heike Müller-Seckin [2].
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de [3].
Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kontakt
Heike Müller-SeckinSekr. FH 10-1
Raum 1014
Fraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
+49 (0)30 / 314-79561
E-Mail-Anfrage [4]
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2BChOn30Mwg7fqQxObRNr041lh3Lu2M%3D&ask_name=WWB
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&ask_name=HEIKE%20MUELLER-SECKIN
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fxfz35%2FZ4RVA%2BQMeDURVEig%2FcTgSp0%3D&ask_name=WW
B
nfrage/id/199964/?no_cache=1&ask_mail=Xesd3QACQI8qf
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mp;ask_name=Heike%20M%C3%BCller-Seckin